F4 Scale - Vorbildgetreuer Modellflug

Reto SennModellbau fasziniert nicht nur wegen den Herausforderungen, ein Modell gekonnt durch die Luft zu führen. Die Freude mit einem vorbildähnlichen Modell zu fliegen ist für viele Modellbauer Faszination und Motivation, mit einigem Bauaufwand originalgetreue Modelle zu erschaffen.

Das breite Angebot von Semi-Scale Modellen spiegelt sich auf den Modellflugplätzen, wo alle Typen von originalgetreuen Modellflugzeugen anzutreffen sind.

Für Scale Wettbewerbe werden Modelle gebaut, die bis ins kleinste Detail dem Original entsprechen. Die Modellbauer scheuen keinen Aufwand, um in mehreren Tausend Arbeitsstunden ein Modell anhand der vorhandenen Unterlagen zu konstruieren, zu bauen und bis auf die letzte Schraube nachzubilden.

Genauso gross ist die Herausforderung, diese aufwändigen Modelle an Modellflug Veranstaltungen und Wettbewerben präzise und originalgetreu zu fliegen. Das Anliegen der FAKO F4 SCALE ist es, den Bau und Betrieb von originalgetreuen Modellflugzeugen auf Wettbewerbsbasis zu fördern. Zu diesem Zweck hat die FAKO F4 eine speziell ausgebildete Gruppe von Scale Punktrichtern und unterhält die nationalen Reglemente, welche die jeweiligen internationalen Reglemente beinhalten.

 

F4C/H Scale


Offizielle Scale Kategorie der FAI

F4K- Heli Scale


Heli Scale: Klasse für Scale Helikopter


Jet Scale / Turboprop


Jet Scale: Klasse für Jet Modelle (International Jet Model Committee IJMC)
Turboprop: Semiscale Klasse für Turboprop getriebene Modelle (International Jet Model Committee IJMC)
Aktuelles zur Scale Szene Schweiz gibt es auf:

Jet Scale Team

 



Beiträge


Weltmeister F4C Andras Lüthi im Interview bei der FAI

Freitag, 30. September 2022

Auf der FAI Seite wurde ein Interview mit Weltmeister Andreas Lüthi veröffentlicht.

Scale WM in Norwegen: Andreas Lüthi wird Weltmeister

Freitag, 29. Juli 2022

Gold in der Kategorie F4C und Silber in F4H in der Teamwertung für die Schweiz

Heinz Schär übernimmt F4 Scale Chefpunktrichter von Michael Bucher

Montag, 8. November 2021

Nach vielen Jahren als F4 Scale Chefpunktrichter tritt Michael Bucher in die zweite Reihe und übergibt sein Amt an Heinz Schär.

Schweizermeisterschaften des vorbildgetreuen Modellflugs in Interlaken

Montag, 11. Oktober 2021

Nach einem Jahr Pause fanden die Schweizermeisterschaften der Kategorien F4, Jet Scale und Heli-Semiscale statt.

Internationales Jet Masters in Italien

Dienstag, 5. Oktober 2021

Beim ersten internationalen Jet Masters sind die Schweizer vorne dabei.

Nach der Weltmeisterschaft in Meiringen, ist vor der Scale Schweizer Meisterschaft in Alpnach.

Samstag, 4. August 2018

Am 1. und 2. September 2018 findet diese, nach 2009, erneut in Alpnach/OW statt. Die Modellflug-gruppe Obwalden plant wieder ein tolles Event das die Besucher hoffentlich wieder begeistert.

Nicht vergessen! - WM der vorbildgetreuen Modellflugzeuge in Meiringen

Montag, 4. Juni 2018

Termin der FAI F4 Scale WM 2018 vom 5.7. bis 14.7.18 schon reserviert? Eröffnungsfeier am Samstag 7.7.2018

Vielen Dank Max Schilt

Montag, 14. Mai 2018

Max war langjähriger Präsident der FaKo F4 Scale und wurde an der vergangenen Delegierten-Versammlung 2018 verabschiedet.