Zurück

we.fly-Workshop mit HOPE Modell und dem MV Schöftland



Montag, 16. April 2018  bis  Donnerstag, 19. April 2018

HOPE Modellbau, Aarauerstrasse 4, 5040 Schöftland
 
Organisator
HOPE Modellbau im Verbund mit dem MV Schöftland
Ort:
HOPE Modellbau, Aarauerstrasse 4, 5040 Schöftland
Anmeldung
062 721 11 70
Startgeld
Fr. 390.00
Programm
16.04.2018
Bauen und programmieren eines Einsteigermodelles Multiplex Easy Glider 4 RR, Sender Spektum DX6e
(Firma HOPE, Philipp Hochuli und Helfershelfern)

17.04.2018
Bauen und programmieren sowie Theorie Aerodynamik
(Firma HOPE, Fachkräfte von HOPE, optional Jörg Wille)

18.04.2018
Flugschulung, Modellflugplatz Staffelbach des MV Schöftland
(Fluglehrer der Firma HOPE sowie Piloten des MV Schöftland)

19.04.2018
Flugschulung Modellflugplatz Staffelbach und Aushändigung Zertifikat
(Fluglehrer der Firma HOPE, Piloten des MV Schöftland, Mister we.fly)
Bemerkungen

Modellfliegen macht Spass!

 

Wer hat schon nicht an einem Modellflugtag die Künste der Piloten und ihre tollen Modelle bewundert? Um selbst einmal ein rassiges Kunstflugmodell oder gar einen originalgetreuen Jet zu fliegen, braucht es aber einige Kenntnisse. Um Kinder, Jugendliche und sogar ganze Familien für das Hobby Modellfliegen zu gewinnen, wurde innerhalb des Schweizerischen Modellflugverbandes die Organisation we.fly gegründet. Zusammen mit der Firma Hope Modellbau und dem Modellflugverein Schöftland wird nun in Schöftland ein Workshop speziell für Kinder und Jugendliche aus der Region durchgeführt.

 

Vom 16.-19. April können Mädchen und Knaben unter kundiger Anleitung ein Modellsegelflugzeug zusammenbauen, die Fernsteuerung programmieren und vor allem – damit fliegen! Ziel des Workshops ist nicht unbedingt der Bau eines Modelles nach „alter Väter Sitte“ aus Holz, sondern das Beherrschen eines modernen Segelflugzeuges mit umweltfreundlichem Elektroantrieb. Die Jugendlichen sollen damit die Faszination des Modellfluges hautnah verspüren können und ihr Modell nach drei Tagen sicher beherrschen. Der Schweizerische Modellflugverband und der Modellflugverein Schöftland unterstützen die Aktion gemeinsam mit einem Unkostenbeitrag, so dass der Traum von eigenen ferngesteuerten Modellflieger nicht allzu teuer zu stehen kommt.
(Urs Holderegger)