Zurück    

Indoor WM 2015 in Polen


vlnr die Piloten: Christian Oppliger, Philipp Schürmann, Boris Ziegenhagen; vorne TM Ruedi Gallati

Aktuelles über die Indoor WM in Polen...


Wir freuen uns auf einen interessanten, sportlichen, kameradschaftlichen und erfolgreichen Wettkampf.
Links:
Veranstalter: www.f3p-wch2015.pl
Live straeming: "http://f3p-wch2015.pl/lataniemistrz/wp-content/themes/mojmotyw/transmission.php"
Facebook Seite des Veranstalters hier: "https://www.facebook.com/f3pwch2015?fref=ts"
Facebook Fotogalerie hier: "https://www.facebook.com/f3pwch2015?fref=ts"
Mit wehender Fahne hier: "https://www.facebook.com/f3pwch2015?fref=ts"
Zur unserer Fotogalerie hier: "http://modellflug.ch/gallery.aspx?lang=DE&gallery=97&galimage=3001"

Mo. 23. März
Gegen Mittag erreichen wir unsere Heimat die sich von der schönsten Seite zeigt, weisse Berge, grüne Wiesen :-)

Abschliessend möchte ich euch noch etwas mit Technik Infos versorgen.
Coax-Antrieb, d.h. Motoren mit gegenläufigen Propellern habe sich durchgesetzt. Soweit ich mich erinnern kann habe ich keinen einzigen single Prop gesehen.
Am häufigsten vertreten sind die System von Sergej Glavak (SG) und Alexey Lantsov (AL).
Kimo (der Schwede) hat auch einen neuen, leisen Coax mit nur noch einem Motor gezeigt. Alles in 3D gedruckt, ca. 15g schwer. Gegenüber dem SG und AL Coax sind aber immer noch etwas viele Teile daran.
Interessant sind die Balsa Props von Kimo. Auf seinem Coax ist er 13 x 4.7" Prop geflogen. Ein Paar wiegt scheinbar ca. 3g.
SG hat einen neuen 13" Prop gezeigt, der von Bruckmann eingesetzt wurde. Auch das schweizer Team hat nach den Wettbewerben den 13" Prop getestet. Auch in den Turns scheint der Prop keine negativen Einflüsse zu haben. Subjektiv scheint der Prop mit einer Akkuladng länger zu laufen, gut zu bremsen und das Torquen geht sehr fein. Auf 2S System scheint uns der Einsatz des neuen 13" Props empfehlenswert.
Die Polen (Dron) haben das AL-System in Titan nachgebaut, es soll ca. Euro 250.-- kosten und wiegt ca. 15g ohne Props.
Philipp hat definiv das grösste Modell gezeigt, SPW 106cm RL 136cm bei einem Gewicht von ca. 78g.
Das Gewicht der Modell liegt im Bereich von 40g bis 60g.
Auf Grund der riesen Halle haben nur wenige Piloten 1S System gezeigt (ev. Alexey Lantsov).
Alexey Lantsov hat Rohbauteile seiner 1S Victory inkl. Airbrush mit einem Gewicht von 13.8 gezeigt.
Der Bausatzt ist von AL für Euro 500.--, ARF 1500.-- (ohne Coax) erhältlich.
Die eingesetzen Spectrum Servos 2010 und 2020 geniesen einen etwas durchzogenen Ruf bei Gernot und bei Christian sind schon mal Servos während des Flugs ausgestiegen; wann weiss nicht so recht wann sie ausfallen, d.h. manche früh, manche laufen noch heute. Als alternative gelten die 1290er von Turnigy. 
Bei der RC-Technik ist Duplex Jeti, Spectru und Futaba am verbreitesten. Die leichtesten Empfänger sind von Spectrum, Deltang. Duplex Jeti zu haben. Sie werden ohne Servostecker verbaut und wiegen um die 1g herum: Deltang 7 Kanal 0.35g, Jeti 7 Kanal ca. 1.5g.
Der Anteil an Carbon- gegenüber Depron-Modellen hält sich in etwas die Wage. Auf Grund der Robustheit und des steiferen Verhaltens werden sich die Carbon-Modelle druchsetzen. Geübte Modellbauer (Christian) schaft es ein Modell in 2 Tagen RTF herzustellen. Anfänger und endlose Perfektionisten brauchen da etwas länger :-)

Rang Pilot Modell Antrieb Prop RC
1 Gernot CFK Trivia XL (made in CH by Päde) SG CFK 13 x 3.7 Jeti Duplex
2 Janne   Kimo Balsa 13 x 4.7  
3 Donatas AL Victory AL   Spectrum
           
5 Alan Elanor SG CFK 12 x 3.7  Jeti Duplex
           
22 Christian CFK Elanor XL SG CFK 12 x 3.7 JR
23 Philipp CFK Dolphin XXL SG CFK 12 x 3.7 Futaba
           
35 Boris  Elanor SG  CFK 11 x 3.8 Futaba






















So. 22. März
Unsere Rückreise startet:
Boris und Christian per Flugzeug von Warschau nach Zürich. Ohne Frühstück quetschen sie sich ein ein Taxi zum Flughafen.
In Zürich werden sie von unserem Hof-Photographen Roger und dem Erbauer des Weltmeistermodells, Patrick, gebührend in Empfang genommen.
Philipp, Coinne und Ruedi, kosten nochmals das Frühstückbüffet aus und unterhalten sich mit dem italienischen Team - also das heist den Betrreuern, die Piloten sind noch am Auskurieren des Vorabends - über kommende Wettbewerber der nächsten Saison.
Jürgen Heilig hat mit Amis abgemacht, dass neu auf rcgroups.com (upcomming events) eine Internationale Indoor Termin Liste geführt wird.
Auch die Italiener habe ich darüber informiert, was sie wohlwollend zu Kenntnis genommen haben, werden sie scheinbar von ihrem nationalen Vertreter kaum darüber informiert.

Über Nacht hat es geschneit, der Sportplatz auf der Rückseite des Hotels zeigt sich weiss gezuckert mit einer schwarzen Umrandung der Finnenbahn. Der Himmel zeigt sich jedoch sehr freundlich, nicht mehr im grau in grau wie bei der Anreise.
Auf der Autobahn in Richtung Westen herscht normaler Verkehr, hier fahren scheinbar auch sonntags LKW´s. Wir kommen gut voran. 

Wir übernachten nochmals in Ansbach um gestärkt den letzten Teil unserer Reise in Angriff zu nehmen.

Sa. 21. März
Morgens: Aeromusical Druchgägne 1 bis 4
Christian fiegt mit Mareks Modell mit.
Die Akustik in der Halle lässt zu wünschen übrig, teilweise überschlägt sich die laute Musik und mann ist fast gezwungen die Ohren zu zuhalten.
Die Stimmung ist nach der Bekanntgabe der F3P Finalresultate locker, "we have a lot of fun".
Als Punktrichterin agierte auch eine Musikerin.
Über die Punkte wird oft erstaunt gelacht. Gewisse Punktrichter sparen nicht mit der Maximalnote 10.
Ein paar hundert Zuschauer verfolgen die aeromusikalischen Darbietungen.
Auf der Galerie werden Baukurse von Depron Gleigermodellen angeboten. Es bilden sich lange Schlangen von Eltern mit Jugendlichen, die sich registieren und am Weitwurfwettbewerb teilnehmen wollen.

Team Rangliste F3P
1. Östereich
2. Finland
3. Frankreich
4. Germany
5. USA
6. Spanien
7. Schweiz
8. Teschechien
9. Litauen
10. Rusland
11. Polen
12. Schweden
13. Japan
14. Kanada
15. Italy
16. Grosbritanien
17 Slowenien

Ruedi wird von den Team-Piloten mit einem edlen Geschenk aus den Hause SG überrascht. Herzlichen Dank! 

Uhr 16:00 findet die Closing Ceremonie statt.
Uhr 17:30 die Aircraft Show
Uhr 19:10 Big Torque
Uhr 20:00 gibt dann ein Abschluss Banquet

Fr. 20. März
Morgens finden 3 Druchgänge der Finalrunde statt. Wie erwartet wird sich vermutlich nur wenig in der Rangliste ändern.
Praktisch alle Piloten brauchen die Rahmenzeit bis auf die letzten Sekunden auf; 4:45 bis ca. 4:55.

Nachmittags trainierend die 3D Piloten für die "Polish Chalenge" von morgen.
Chrstian hat sich von Marek (tschechische Manschaft) ein Modell organisiert und wir deshalb auch teilnehmen.

Der Rest des Teams geht nochmals auf sight seeing nach Warschau.

Am Abend geniessen wir ein feines Nachtessen zuammen mit Emil in Warschau.
Von Emil erfahren dir die Rangliste der Finalrunde
1. Gernot Bruckmann AUT
2. Janne Lappi FIN
3. Donatas Pauzuolis LTU
4. Martin Brandmüller AUT
5. Alan Goljevscek SLO, tolle Steigerung

Boris musste auf Grund von Kommunikationsproblemen leider verzichten. Die Orientierung einer so grossen, unbekannten Stadt, wo mann die Strassennamen fast nicht lessen geschweige den schlau ausprechen kann ist nicht ganz einfach. Orientierunghilfen wie grosse runde Kriche mit grünnen Kupferdach, Kulturministerium mit Aussichtsplattform, Costa Coffee wovon es scheinbar viele gibt helfen nur sehr beschränkt.

Do. 19 März

Am Morgen finden die Trainings für die Finalrunde statt.

Nachmittags machen wir, organisiert durch den Veranstalter, einen Ausflug nach Warschau.
Wir erfahren viel über die Geschichte von Polen, mal nicht existierend, d.h.  aufgeteilt an die umliegenden Nationen, Russland, Östereich, mal unter komunistischer Herschaft, zerbombt im 2. Weltkrieg, wieder aufgebaut mit primitiven Mitteln und seit 1980 in die Unabhängingkeit mit einer demokratischen Regierung.

Mi. 18 März 2015
20:25 Die Katz ist aus dem Sack, Rangliste Vorrrunde:
22. Christian 2596
23. Philipp    2592
35. Boris      2422

1. Gernot   3000
2. Martin    2886.7
3. Donatas 2886.1
4. Jane       2860
siehe auch Bildergalerie
 
18:30: Noch eine Stunde bis die 14 Finalteilnehmer bekannt sind. Grundsätzlich können wir sagen, das unsere Piloten eine starkte Leistung gezeigt haben. Vermutlich wird es nicht reichen um in das Final einzuziehen.
Eine Ursache liegt sicher darin, das die Leistungsdichte sehr eng ist und wir einfach noch zu wenig sensationell sind.
Wo können wir noch besser werden:
Sergej sagt es so: "Wenn mann Gernot zuschaut ist das wie eine Hypnose".
Mir sind dazu folgende Sprüche durch den Kopf gegangen:
Wie das Schneiden duch Butter die Zimmertemparatur hat.
Das Trinken eines Espresso mit einer feinen Crema.
Keine Hektik: Strecke, Rolle, Strecke, Radius, usw. wobei mann die Worte gemächlich ausspricht ohne sich zu verhaspeln, jedes Wort genau im Takt zum Metronom gesprochen wird, tick, tack.

Joseph Szczur, der jünste Teilnehmer, ist 9 Jahre alt und fliegt seit 3 Jahre. Er kommt aus den USA und sammelt stoltz Unterschriften aller Teams auf WM dem Plakat.

- youtube 4. Druchgang
https://youtu.be/GTqrx3iDLqY Boris
http://youtu.be/Zgj1YLD3-LA Christian
https://youtu.be/q9gBC_s_jao Philipp

Kurze polnisch Lektion (geschrieben wie ich es ausspreche :-):
tschinquie: Danke, mit anschliessendem Smile des Angesprochenen über alle sieben Baken.
tak: ja
tak tak: lecks mich am Arsch
tak tak taak: Das Essen ist bereit zum Abholen
tk tk tk tk tk: der Specht beim morgentlichen Spaziergang durch den Park, von Hotel zur Halle.
jim dobre: guten Tage, ev. auch guten Morgen, Grüezi

Früh Aufstehen, die Security empfängt uns mit dem nötigen grimmigen Ernst.
Startzeiten der Vorrunde
3. Druchgang:
08:50 Boris
09:00 Christian
10:15 Philip
4. Druchgang:
14:30 Boris
14:40 Christian
16:05 Philip
Zu sehen über den LiveStream hier

Di. 17. März 2015
- YouTube:
https://youtu.be/LjPCFGyUNUs Boris
https://youtu.be/rZ2SwadN_xE Christian
https://youtu.be/xoRrcIzVk9Y Philipp
https://youtu.be/lh0DQqWOxzM Ruedi während der Mittagspause :-)

Startzeiten der Vorrunde
1. Druchgang:
11:15 Philip Sartnummer 32
12:15 BorisStartnummer 43
12:25 ChristianStartnummer 45
Wir konnten unser können zeigen.
Was das Wert ist können wir auf Grund der zwei Punktrichtergruppen erst heute Abend sagen.

2. Druchgang:
16:50 Philip Startnummer 32
19:05 Boris Startnummer 43
19:15 Christian Startnummer 45
Aus Rücksicht auf unsere Piloten teilen wir die Resultate am Abend mit :-(
Oder falls Du sie online siehst, behalte sie für dich, danke :-)

Mo. 16. März
 2015
Traingsflüge:
Boris
Christian
Philipp
- Trainingstag, jeder Pilot hat nochmals 3 Trainingsflüge zur Vergügung.
Unsere gegenseite Analyse und Unterstützung träge Früchte und wir konnten uns alle bis zum 7. Traingingsflug steigern.
Den  Letzen von jedem würden wir für den ersten Durchgang morgen nehmen. Corinne hat wieder fleissig gefilmt, wir werden heute Abend etwas hochladen. Wir haben zwar WiFi hier in der Halle, je mehr Leute hier auftauchen um so weniger WiFi :-)
Wenn jeder Leser dieser Seiten uns morgen die Daumen drückt kommt das sehr gut.
- Eindrücklich ist immer wieder wenn einer der Favoriten startet, Donatas, Gernot, auf einmal wird nur noch geflüsster und das Fallen einer Feder ist nicht zu überhören und das bei der Hallengrösse.

So. 15. März 2015
- Das Wetter zeigt sich, seit unserer Ankunft, erstmals von der etwas freundlicheren Seite. Blau drückt durch das Grau. Der kalte Wind hat nachgelassen. Vom Hotel führt ein Weg durch den Park in ca. 20min. direkt zum Velodrom.
- Unsere Gruppe und speziell Christian startet heute als erster mit dem für heute einzigen Trainingsflug. Wir haben fast die ganze mega Halle für uns, nur die Litauer sind auch schon anwesend. Fast pünklich können wir mit dem Training starten 8:00 Christian; 08:18 Boris; 08:49 Philipp
- In der Halle ist es kühl, über die nacht abgekühlt. Wir spüren deutlich mehr Turbulenzen gegenüber dern Trainingsflügen von gestern. Es treten die ersten unerwarteten Patzer auf. Gut wenn die jetzt kommen.
- Da es im Hotel übers Wochenende erst ab 8:00 zMorge gibt, stärken wir uns nach dem Training am reichhaltigen Buffet.
- Schwyzer Gschänkli einpacken für die Team´s und den Veranstallter.
- Teammangermeting nach den Trainingsflügen.
- Openningceremonie um 16:00, das ist das Program für heute.

Opening Ceremonie

Punkt Uhr 16:30 marsichieren 19, neine 18 Nationen, China vertreten durch Fafa fehlt, in das Velodrome ein. Darunter auch wir, angeführt von Camil dem Träger des Switzerland Schildes, dahinter das Swissteam: die Piloten Boris Ziegenhagen, Christian Opliger; Corinne Studer die Trägerin der Schweizerfahne, und Ruedi Gallati dem Teammanger. Die Teams werden, durch einen streng polnisch wirkenden Sprecher angekündig und vom Publikum auf den Tribünen beklatscht und teilweise bejubelt.

Es ist schon ein erhebends Gefühl an einer WM offizell die Schweiz vertreten zu dürfen. Dies nehmen wir mit und bauen unsere Flüge darauf auf.

Danach erfolgen die diversen Ansagen von Vertretern der Behörden und Landesvertreter, der Sportverbände, FAI, ich glaube jemand aus dem Verteidigungsministerium war auch dabei. Die Ansagen werden in polnisch gehalten und durch eine Dame ins englische übersetzt, oder umgekehrt je nach Sprecher. Viele Phtografen, Kameramänner und Livestreamer schwirren umher.

Fahnen hisssen in Achtungstellung :-), Landesfahne, FAI-Fahne.

"We declare the World championship as opened" eben so we es sich für eine WM gehört.

Nach alle den Ansagen und dem verharren in Achtungstellung werden wir durch ein ca. 30 köpfiges Jazz-Orchester musikalisch verwöhnt.

Alls Überraschung vom haben wir jedem Team ein Gschänkli, Ricola und Schoggi, überreicht (leider noch ohne Sponsoring). Die Spanier sind wie es zu ihrer Art gehört und Jubel ausgefallen und habe uns umarmt. Div. gemischte Teamfotos bezeugen unser Aktion in der Gallery. Generel hat unsere Aktion die herzlichen Stimmng unterstützt.

Beim Nachtessen im Hotel Victory, gleich neben der Halle, wurden anschliessend über Transfers von Piloten, Helfern und Teammanger gewizelt. Speziell unser nördlicher Nachbar Kanton ist so richtig in Stimmung gekommen, die Verhandlungen sind am laufen.

Sie haben angekündigt, dass sie nächstes Jahr, vorzugweise Ende Feb. Anfang. März, an der OSIM (Open Suisse Indoor Masters, oder einfach offene Indoor Schweizermeisterschaft) teilnehmen wollen.


Sa.14. März
2015
- 09:25 wir nehmen Boris und Christian mit Fahne und "hopp Schwyz" in Empfang (siehe Galerie).
- Die ersten Trainings haben bereits begonnen. Wir fahren zu Halle un verfolgen die Flüge von Gernot und Alan. Auch unsere Frischlinge sind von der Hallengrösse beeindruckt.
- ca. 11:00 gespannt verfolgen wir Gernots 3. Trainisflug, leider zeigt er uns gleich das Finalprogramm. Endlos Platz nach oben ist vorhanden um den Golfball so richtig auszukosten. Corinne filmt den Flug (wird später auf YouToube hochgeladen).

- In einer Pizzeria Da Grasso, messen wir uns beim Pizza essen, wer schaft die Gröste 32, 42, 52cm. Der grösste Mann die grösste Pizza, den Grössten Flieger.

- Wieder zurück in der Halle lüftet Philipp das Geheimnis um sein CFK Dolphin. Alle Grössen stellen sich an. Mit einer Rumpflänge von 130cm und einer Spannweite von 106cm definitiv das grösste Modell dieser WM (scheinbar kennt nur Padi die genauen Masse).
Das Gewicht ist von grossem Interesse. Spontan entscheiden wir uns einen Wettbewerb zu veranstallten, Corinne mit die Gewitchschätzungen aller interessierten Piloten, und sonstigen Stauneren entgegen.

- 13:00 Alan hat uns die FAI Kleber, ausgefüllt mit allen unseren Daten, auf Mylar ausgedruckt, an die WM mitgebracht. Mit Klebestift bewaffnet werden die Sticker angetackert.

- 14:00 Erste Wolken ziehen auf, das Modellblatt, ausgefüllt vom Piloten, Abgestempelt von NAC. Die Finnen habe Blanko Formulare. Ruedi spricht beim Office vor und erklärt unser Problem. Zum Gück seigt sich der Organisator flexibel. How many do you need? Wir erhalten 6 Formulare als Stempel vom AeCS gilt die Unterschrift von Ruedi. 

- 15:00 Die Maschinerie der Modellregristration wird gestartet. Boris passiert als Erster. Wägen auf´s 10tel Gramm genau, Failsafe Kontrolle, d.h Vollgas geben, Sender ausschalten, Motor muss stoppen; OK. Christian passiert mit CFK Elanors L und XL und Philipp mit seinen Dolphin L und XXL ebenfalls problemlos.

- 16:00 Registration des Teams, Teilnahmegebühren bezahlt OK, FAI Lizenzen einsammlen, ups nicht Unterschrieben; Antidoppingformular vorhanden njet, aufüllen OK. Wir erhalten jeder, inkl. TM und Helferin eine Tasche mit allem Notwendigen krimskrams, kurzes Briefing über wichtige Termine, Übergabe des Schüssels für den Modellhangar, auch diese Hürde ist geschaft.

 - Ab 17:30 geht´s loss mit der ersten Trainingsequenz Christian, Boris, Philip, jeweils 3 Flüge im Absand von ca. 1 Stunde. Christian stellt sein Modell vor den Piloten auf, Gernot "schämst di nit"?
Traingsflüge auf YouTube:
Boris
Christian
Philipp

Fr.13. März 2015

- Die Nacht im "grünen Hotel" in Leipzig war ruhig. Der Morgen begrüsste uns im bekannten, nordischen, grau in grau.
- Uhr 9:00: nachdem wir unseren Tank mit günstigem Euro 1.21 Diesel gefüllt haben, nehmen wir den 2. Teil unserer Reise in Angriff.
- Da wäre noch das Rätsel um  Boris Sender aufzulösen. Naja, Boris fand das nicht so lustig, was bei Witzen aber oft so ist, dass Betoffenen sie nicht lustig finden. Sorry Boris. Im Nachhinein bereuen wir, dass wir das Beladen des Busses nicht gefilmt haben, vielleicht würde mann den Witz eher verstehen. Was sich leider hier nur zwischen den Zeilen lesen lässt waren jedoch die Kommentare in WhatsApp; da gab es schon Kollegen, die auf den Schalk eingestiegen sind: "gäll Wissi: Fesselflieger, der war gut". Boris, wir hoffen alle das deine Rache süss sein wird; gerne werden wir auch davon berichten.
- Wir können das Thema Informationen noch etwas ausdehen, gibt es doch auch an einer WM Gerüchte, YouTube Filme und dergleichen die wir einordnen müssen. Wichtig ist es, das wir an unsere auf unsere eigenen Leistungen vertrauen und spühren, dass viele Leute hinter uns stehen die uns unterstützen und unser Erfolg und Leid teilen. Besonders erfreulich ist auch, das diese Unterstützung nicht nur im eigenen Team, sondern auch unter den Piloten vorhanden ist. So war es auf jeden Fall in den vergangen Wettbewerben und wir sind überzeugt, dass dies auch an der WM so sein wird.
- Nein nein, so gut französisch kann ich nicht. Ein mir noch unbekannter Wizard scheint meine Text über Nacht, für unsere welschen Freunde zu übersetzen. Lieber Zauberer, sollten dich meine deutsche Texte vor kaum zu lösende Herausforderungen stellen, so kann ich gestehen, ja mein Deutsch ist nicht viel besser als mein Französich :-)

- Uhr 10:00 wir fahren nun von Berlin Richtung Osten nach Warschau, noch ca 600km. Gleich nach dem Grenzübertritt nach Polen prescht sich eine nicht enden wollende, gepflegte Autobahn mitten durch Wälder die nur manchmal durch weite offene Felder abgelöst werden. Nur selten sehen wir Häuser, oder gar Dörfer. Wald, Feld, Brücke über unsere Autobahn, Wald, Feld Brücke, endlos weiter. Arbeiter pflegen die Büsche am den Flanken der Autobahn. Die Natur ist nocht im Winterschlaf, es hat zwar kein Schnee, aber alles wirk braun grün grau. Der Verkehr hält sich in Grenzen wir kommen gut voran. Es ist immer noch grau, manchmal drückt die Sonne durch. 

- Uhr 12:30 Wroclaw, endlich mal ein paar Häuser ein Kirche und eine Autobahn-Zahlstelle PPO Goluski.

- Uhr 14:00 wir stärken uns an einer Autobahnraststätte, und bezahlen das erste Mal mit Zloti, ca. CHF x 3.

- Die Engländer sind scheinbar schon dort. Ein eindrückliches Bild findest du in der Galery.

- Uhr 16:00 direkt gegenüber der Kreuzung liegt unser Hotel ComfortBizness. Wir checken ein, alles bestens.

- Uhr 17:00 die Halle liegt 1.3km ca. 20 Gehminuten vom Hotel entfernt. Durch den Park soll es kürzer sein. Wir werden es auf dem Heimweg ausprobieren. Von weiten sehen wir schon das runde Dach der Halle, monströs. Sie ist offen wir fragen uns durch und finden den Weg zur Halle. Wenn das mal nicht cool ist. Das Flugfeld ist durch rot-weise Bänder gekennzeichnet, 25 tief, 50m breit und mindestens gleich hoch wie tief. Die Kamera meines Tablets kann das nur knapp erfassen. Es ist warm in der Halle, die Lüftung ausgeschaltet und so gefühlt ohne Turbulenzen. Es machen sich soch Gedanken breit: "reichen unsere 120mAh Akkus"?

- Morgen Abend um ca. Uhr 18:00 haben wir unseren ersten Trainingblock. Das wird spannend.

Do. 12. März 2015

- Wir beginnen unsere Reise nach Pruszkov. Die reine Fahrzeit via Berlin beträgt ca. 12 Stunden und 1400km.
- Auf den Detschen Autobahnen get die Reise zügig vorwärtst.
- Aber am 120km/h wird das online News Schreiben kritisch. Zum Glück gitßs Sicherungskopien, danke Adi.
- Bilder vom voll gepakten Buss findest du in der Galery. Boris brauchst du dein Sender noch?
- In der Nähe von Berlin werden wir enen Zwischenhalt machen und übernachten.
- Es ist jetzt Uhr 22:00, nach einem einfachen Nachtessen in der Blockhütte hauen wir uns aufs Ohr. Philipp hat uns wohlbehalten nach Leipzig chauffiert.
- Aber Boris's Sender: man hört munkeln, dass er jetzt seine Elanor an die Leine nehmen will?

Mi. 11. März 2015

- Philipp, Corinne und Ruedi bereiten sich auf die Reise mit dem Bus vor.
- Boris und Christian werden Samstagmorgen früh mit dem Flieger folgen.
- Ruedi: Ups Fahne und Hymne fehlt noch, dank der guten Unterst&uumltzung Seitens des SMV kann auch diese Hürde in letzer Minute genommen werden (Danke: Gerd, Felix, Christophe)

------------
Mi. 18. März TM-Meeting
Auslosung der Startreihenfolge der Finalteilnehmer, die TM ziehen Lose für ihre Teilnehmer.
Da die Rahmenzeit von 5 Minuten knapp ist, gibt es noch Diskusionen über die Zeitmessung.
Die Zeitanzeige auf dem Grossbildschirm hat zeitweise nicht funktioniert.
Parallel zur Uhr auf der Grossanzeig wir eine Stopuhr gestartet. Fällt die Grossanzeige aus, so erhält der Helfer

Einblick auf die Stopuhr.
Nach einigen Vorschlägen über den Ablauf der Zeiterfassung einig mann sich wie folgt:
0. Modell in Startposition plazieren.
1. Helfer zeigt Bereitschaft an.
2. Uhr wird mit hörbarem Gong gestartet.
3. Auf diesen Gong darf der Helfer die Batterie anschliessen.
4. Aufi geht´s...
5. Die letzte Figur muss mit dem Gong (oder Trillerpfeife) abgeschlossen sein.

TM-Meeting So. 15. März 2015
- Startnummern:
32 Philipp
43 Boris
45 Christian

- Finalpiloten: 14
- 55 Piloten angrmeldet, China bis jetzt nicht anwesen (Fafa)

- Flugzeiten sind so gewählt das jeder Pilot einmal am Morgen, gegen Mittag, nach dem Mittag, am Abend fliegt.
- Flugzone:
a) keine 60 Grad Regel
b) einzige Begrenzung ist die Sicherheitslinie (beim Pilotenstandpunkt)
- 5 Minuten Flugzeit, die Flugzeit wird für alle ersichtlich angezeigt
1. Bereitschaftsraum
2. In Startposition aufstellen
3. Bereitschaftsaufforderung, auf Akku-Spannungs Check wird verzichtet, kann jedoch erfolgen.
4. Bereit
5. Akkus anschliessen, dies kann alles auch durch den Helfer erfolgen.
6. 5 Minuten Rahmenzeit startet jetzt, 1 Minuten Abhebenzeit auch
7. Letzte Figur, erkennbare gerade ausflug Strecke muss innerhalb der Rahmenzeit erfolgen.

- Hinweis auf unsportliches Verhalten
a) verlassen des Wettbewerbs, ev. nach Schiedsrichter Entscheid
b) Auslachen Piloten, Jury, Punktrichter
c) Respekt gegenüber allen Teilnehmern und Akteuren ist gefragt, es passieren Fehler

- Keine Gerüchte aufkommen lassen. Unbehagen in Form einer Frage beim Veranstallter oder der Jury SOFORT melden. Der Veranstallter ist bemüht einen.
Der Veranstallter erwartet: erfreulichen, freundlichen, Wettbewerb unterhalb Freunden mit einem Guten Klima.

- Figuren
a) Turn: kein Tail slide, kein Torquen, kurzer ersichtlicher Stopp.

- Hingewiesen, dass: 1h vor Begin Heizung aus und Licht an, Wunsch zur Kentniss genommen.

Punkrichter F3P
1) Peter Uhlig GER
2) Peter Vanlanduyt BE
3) Derek Koopvitz USA
4) Ken Hirose JPN
5) Javier Santamaria ESP
6) Edward Wojchechowski POL
7) Esa Eirola FIN
8) Bob Ailes GB
9) Helmut DanksagmüllerAUT
10) Gianluigi Giannoni IT

Punktricher AFM
1) Ken Hirose JAP
2) Boena Zaleska POL
3) Esa Eirola
4) Michal Wojtas POL
5) Derek Koopovitz USA




Fotos: Bilder zur Indoor WM 2015 in Polen / Photos des CM Indoor 2015 en Pologne

Die Piloten/les pilotes: Boris Ziegenhagen, Christian Oppliger, Philipp Schürmann, Helferin/assistante: Corinne; Team-Manager: Ruedi

Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

Montag, 30. Dezember 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

CIAM Flyer 2-2024

Donnerstag, 25. April 2024


Thema des neuen CIAM Flyer: Flying Scale Model Aircraft - F4K - New Class Scale Helicopters

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.