1. Modellflug Nachwuchsförderer Treffen


Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Thema auf allen Ebenen. Einerseits liegt es im Interesse jedes Vereins neue junge und ältere Mitglieder zu finden, zu integrieren und so die Vereinszukunft zu sichern. Andererseits bietet diese Arbeit auch eine exzellente Gelegenheit uns der Öffentlichkeit zu präsentieren und den Rückhalt bei Bevölkerung und Behörden zu stärken.


22 Teilnehmer aus verschiedenen Modellflugvereinen, aus den Regionalvorständen und dem SMV Vorstand sind dem Aufruf des SMV Ressorts Nachwuchsförderung gefolgt und haben sich zum ersten Treffen der Modellflug Nachwuchsförderer in Olten eingefunden. Es wurden verschiedene erfolgreiche Bau- und Flugprojekte vorgestellt, aufgezeigt wie man diese anpackt und wie man an die jugendlichen und älteren Interessenten gelangt. Es wurde erläutert wie man vereinsinterne und externe Fragen klärt und Widerstände überwindet, wie man Helfer, Gönner und Sponsoren gewinnt und wie man die Projekte in der Öffentlichkeit präsentieren kann. Die Vortragenden konnten nach ihren Präsentationen zahlreiche Fragen der Teilnehmer beantworten und in den Pausen und beim Mittagessen wurden intensiv Erfahrungen ausgetauscht. Alle Teilnehmer waren äusserst zufrieden und nahmen viele Ideen und neue Kontakte mit nach Hause. Die Teilnehmenden und der SMV bedanken sich ganz herzlich bei Daniel Ziegenhagen und Remo Kalberer, die diesen Anlass ausgezeichnet organisiert und durchgeführt haben.



Fotos: 1. Modellflug Nachwuchsförderer Treffen



Alle News

Jahr  
Freiflug Anfängerwettbewerb in Lostorf

Sonntag, 16. Februar 2020

Bereits am Sonntag 15. März 2020 findet wieder der "Lostorfer 2020" statt. Der Ideale Einstieg in den Freiflug! Melde Dich noch heute an.

Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy