Jet World Masters 2025 Norway
Andreas Schär gewinnt das Jet World Masters 2025 in Norwegen in der 20kg Klasse. Alfred Doppelhofer holt in der gleichen Kategorie Bronze for dem Italiener Dimitri Meazza.
Der SMV gratuliert zu den hervorragenden Resultaten.
Montag 25.08.25 Erster Wettbewerbstag
Bericht: Andi Schär Nach langer Anreise, Training und Airshow mit Eröffnungsfeier ging heute endlich der Wettbewerb los. Hans eröffnet die WM der Schweizer in der Turboprop Kategorie. Hans zeigte uns und den Punktrichter einen soliden ersten Durchgang. Ein paar kleinere Wackler und eine etwas speziell geflogene halbe umgekehrte Kubanische Acht sind uns aufgefallen. Entsprechend war Hans nicht glücklich mit seiner Flugleistung. Peter war der nächste Schweizer am Start. Aufgrund verschiedener Probleme blieb Peter deutlich unter seiner Leistung in den Trainings. Nach Durchgang 1 ist aber auch noch nichts verloren. Hans hatte es heute etwas stressig. Am Nachmittag stellte er sich (inkl. PC-21) den Baupunktrichter. Wir sind gespannt, wie er abschneidet. Eigentlich sollte der Schweizer Wettbewerbstag jetzt beendet sein. Die weiteren Flüge wären für den Dienstagvormittag geplant gewesen. Aufgrund der etwas dürftigen Wetterprognose für die kommenden Tage stellte der Wettbewerbsleiter in Absprache mit den Punktrichter, Piloten und Teammanager die Startliste um. Für Fredy, Tim, Chris und Andi kam nun doch mehr Schwung in die Sache als erwartet. Aber alle freuten sich drauf, dass es endlich losgeht. Fredy steht mit der F-104 am Start. Nach einem Startabbruch wegen einer offenen Kabinenhaube blieb Fredy die Ruhe selbst und zeigt einen guten Flug. Der Startabbruch wurde mit entsprechendem Punkteabzug bestraft. Hoffentlich wird dieser Flug sein Streichresultat. Tim mit der L-39 war heiss auf den 1. Flugdurchgang. Unter fast perfekten Flugbedingungen zeigte er einen sehr guten Flug. Die Punktrichter fanden ebenfalls gefallen an Tims Flug. Platz 2 des Durchgangs, der Lohn. Nun war es an Chris mit der Tiger-Hunter. Auch er konnte unter sehr guten Flugbedingungen einen starken Flug zeigen. Kleinere Fehler waren noch drin. Aber mit Platz 5 ist Chris sehr glücklich. Andi startete als letzter in den 1. Durchgang. Der norwegische Wettergott meint es heute gut mit ihm. Der Start erfolgte bei fast kompletter Windstille und dies soll dann auch beim ganzen Flug so bleiben. Die guten Flugbedingungen wurden voll ausgenutzt und Andi setzt sich vor Tim an die Tabellenspitze. Wir freuen uns auf den 2. Durchgang.
Bericht von den ersten Tagen…
Bericht: Christoph Helbling
Unsere Reise in den Norden begann am Dienstag, dem 19. August. Mit unserem VW-Bus fuhren Team Vämpi und Hunter durch Deutschland – fast wie durch Butter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h. Etwas nördlich von Hamburg übernachteten wir in einem kurzerhand gebuchten Hotel und konnten sogar im nahen Park unsere Beine mit einer kurzen Joggingrunde «vertreten». In Kiel reichte uns die Zeit, um ein U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg zu besichtigen.
Nach einer sehr entspannenden Überfahrt nach Oslo kamen wir am Donnerstag gegen Mittag auf dem WM-Gelände an – mitten in einem Waldstück. Bis kurz vor dem Einbiegen waren wir nicht sicher, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Peter, Tim und Reto waren bereits vor Ort und konnten uns einweisen. Zum Einstellen unserer Modelle war ein großes Zelt aufgebaut. «Italian-like» begrüßte uns die italienische Mannschaft bereits herzlich und im Hintergrund roch es nach feinem Risotto aus der italienischen Feldküche 😉.
Am Freitag waren alle des Jet Scale Teams auf dem Platz und alle Flieger aufgebaut und betankt. Fredy und Hans haben in ihrem Wohnwagen noch etwas mit der Kälte zu kämpfen, mit Gasheizung und gutem Morgenkaffee sollte dies sicher auch bald gelöst sein. Als letztes Team konnten wir alle etwas früher als geplant unsere Trainingsflüge absolvieren. Die Technik funktionierte bei allen tadellos. Das Gelände ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, so auch der Wind, der manchmal auch etwas «quer» kommen kann. Auch scheint sich der Veranstalter noch nicht über den genauen Standpunkt des Pilotenstands sicher zu sein…
Heute Samstag stehen für uns nur bürokratische Aufgaben an: Probewägen, Kontrolle des «Registrierungsblatts», Ausfassen der Startnummern… Nebenbei läuft die Flugshow.
Wir sind ready für das Jet Scale Team.
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