Zur Gallerie Übersicht

Ferienspass 2017 der MG Willisau


Am Montag, 2. Oktober 2017 organisierte die Modellfluggruppe Willisau für Kinder im Alter von 8 - 15 Jahren erneut einen Kurs beim Hergiswiler „Ferienspasses“ zum Thema "Modellflugzeug selber steuern". Das Interesse an diesem Kurs war wieder offenbar sehr gross, denn innert Kürze war der Kurs ausgebucht. Total haben 19 Schüler teilgenommen. Es waren sehr neugierige und interessante Schüler. Der Kurs unterteilte sich in drei Bereiche: Im ersten Teil waren alle Schüler zusammen und es wurde zum Thema "Grundlagen Aerodynamik" eine Einführung in das Fliegen gemacht. Zusätzlich wurden auch die Hauptbestandteile und Komponenten an einem Modellflugzeug an vielen Anschauungsbeispielen gezeigt. Beim zweiten und dritten Teil wurden die Schüler in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe durfte den Wurfgleiter vom SMV bauen, die andere durfte mittels L/S-Flugzeug fliegen. Für die einen oder anderen Kinder war das Bauen des Wurfgleiters doch (noch) eine Herausforderung. Dann waren dann die erfahrenen Modellbauer gefragt, welche dann weitergeholfen haben. Die zweite Gruppe durfte bereits zum Fliegen übergehen. Wer nicht gerade ans Lehrer-Schüler-Kabel konnte, durfte seine ersten Erfahrungen am Simulator machen. Danach wurde gewechselt. So konnten alle Kursteilnehmer einen Wurfgleiter bauen und einmal ein Modellflugzeug selber steuern. Als der Leim trocken war, durften alle Schüler ihren Wurfgleiter ausprobieren und Probefliegen. Es waren alle glücklich als sie den selbstgebauten Wurfgleiter gut fliegen sahen. Die Kinder hatten mächtig Spass mit dem Wurfgleiter. Bei dem doch recht starkem Westwind versuchten sie bereits Looping mit dem Wurfgleiter zu machen, was einigen auch gelang. Herzlichen Dank dem SMV für die Wurfgleiter, Heftli und Kleber. Willisau, 03. Oktober 2017 / MW