F3J-Schweizermeisterschaft 2019


Am Sonntag 10. November konnten wir endlich nach 3-mailigem Wetter bedingtem Verschieben die SM in der Thurebene nähe Altikon abhalten.


Der Boden war zwar völlig durchnässt und ein grosser Dank geht an den Bio-Landwirt Herr Hasenfratz, der die Wiese trotzdem zur Verfügung stellte.
Eigentlich dachten wir alle, an diesem windstillen Tag mit Hochnebel, werde es eher schwierig die geforderten 10 Min. in der Luft zu bleiben. Zur grossen Überraschung schafften es aber praktisch alle und die Angelegenheit degenerierte zu eine Landekonkurrenz.

Dies änderte sich sobald die Sonne nach Mittag zaghaft auftauchte nun war die Suche nach den schwachen Thermikblasen für die 17 Teilnehmer nötig.
Da wir uns zum ersten Mal entschlossen statt 4-er Startgruppen auf 3-er umzustellen, da bei 4-er es nur zwei davon gäbe und es dadurch jeweils ein "Startfeld" mit nur 2 Teilnehmern gegeben hätte, bei dem die Wahrscheinlichkeit einen Tausender zu erfliegen bei 50% gelegen hätte.

Mit dem nun gegeben 6-er Teilnehmerfeld war der Ablauf sehr zügig und wir konnten trotz der kurzen Helligkeitsszeit das volle Programm mit 6 Durchgängen und 2 Fly-Offs fliegen.
Das letztere hat die Rangliste der Führenden noch einmal aufgemischt, ausgenommen dem wie immer souveränen Res Böhlen (F3F SwissPilots), der mit grossem Vorsprung gewann. Zweiter wurde mit einem hervorragenden 2. Fly-Off Flug Roland Hofmann (MG Mörsburg) vor dem wie immer guten Thermikpiloten Thomas Kübler (MG Diessenhofen):

R.Schaub, F3 Fako Segelflug



Alle News

Jahr  
Freiflug Anfängerwettbewerb in Lostorf

Sonntag, 16. Februar 2020

Bereits am Sonntag 15. März 2020 findet wieder der "Lostorfer 2020" statt. Der Ideale Einstieg in den Freiflug! Melde Dich noch heute an.

Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy