F3 Model Helicopter

The models which are used in the helicopter model flight are single-rotor purpose models which are optimized depending upon division for a certain requirement. The models are powered with a piston engine but more and more with electric drive which has clear advantages in the competition categories.



F3C-FAI / Precision aerobatics, two mandatory programs, worldwide Uniform

Highest level, flown at World, European and Swiss Championships as well as National Team eliminations. Flights are scored by 3 to 5 judges trained and experienced in the international standard with scores between 0 and 10 in half points. Flags, circles and lines will be placed on the ground to help the judges evaluate the precision. 10 minutes flight time. Preliminary and final flights with different programs.

F3C-Swiss-Cup / Beginner programs in 2 levels, only mandatory programs

National program as preparation for FAI class in 2 levels, Newcomer for newcomers, Promotion for advanced newcomers. Every year 3 competitions are flown in the two levels. On the ground the same markings as FAI.

F3N / 3D aerobatics program, only mandatory, not yet standardized worldwide

Program under construction for 3D flight maneuvers. Markings on the ground are different from the F3C programs. Will be standardized internationally in the next 1 to 2 years. Models are optimized differently than in F3C classes. More information can be found under www.f3-heli.ch or www.f3c.ch


Beiträge aus diesem Bereich


New president for the F3-Heli commission in Switzerland

Sonntag, 6. Dezember 2020

For many many years Peter Oberli has been president of the Swiss F3-Heli commission. By the end of the year he will retire from this position - Rolf Mäder will be his successor.


Berichterstattung F3C WM 2019

Sonntag, 11. August 2019



Schweizer Helimeisterschaft

Mittwoch, 13. September 2017


Berichte F3C Weltmeisterschaft

Freitag, 28. Juli 2017


Heli Schweizermeisterschaft

Donnerstag, 13. Juli 2017

F3 Modell Helikopter

Die Modelle welche im Helikoptermodellflug eingesetzt werden sind einrotorige Zweckmodelle welche je nach Sparte für eine bestimmte Anforderung optimiert werden. Angetrieben werden die Modelle mit einem Kolbenmotor jedoch immer mehr und mehr mit Elektroantrieb welcher in den Wettbewerbskategorien eindeutige Vorteile hat.



F3C-FAI / Präzisionskunstflug, zwei Pflichtprogramm, weltweit Einheitlich

Höchstes Niveau, wird an Welt-, Europa- und Schweizermeisterschaften sowie Nationalmannschafts-Ausscheidungen geflogen. Die Flüge werden von 3 bis 5 im internationalen Standard ausgebildeten und erfahrenen PunktrichterInnen mit Noten zwischen 0 und 10 in halben Punkten bewertet. Am Boden werden mit Flaggen, Kreisen und Strichen Markierungen angebracht damit die PunktrichterInnen die Präzision besser Bewerten können. 10 Minuten Flugzeit. Vorlaufflüge und Finalflüge mit verschiedenen Programmen.

F3C-Swiss-Cup / Anfängerprogramme in 2 Stufen, nur Pflichtprogramme

Nationales Programm als Vorbereitung für die FAI Klasse in 2 Stufen, Newcomer für Neueinsteiger, Promotion für fortgeschrittene Neueinsteiger. Jedes Jahr werden in den beiden Stufen 3 Wettbewerbe geflogen. Am Boden die gleichen Markierungen wie FAI.

weitere Informationen zum Swiss-Cup finden Sie auf https://www.f3c.ch/

F3N / 3D Kunstflugprogramm, nur Pflichtprogramm, weltweit noch nicht Einheitlich

Im Aufbau befindliches Programm für 3D Flugfiguren. Markierungen am Boden sind unterschiedlich zu den F3C Programmen. Wird in den nächsten 1 bis 2 Jahren international vereinheitlicht. Modelle werden anders optimiert als in den F3C Klassen. Weitere Informationen finden Sie auf www.f3-heli.ch oder www.f3c.ch


Beiträge aus diesem Bereich


Wechsel in der Fachkommission F3-Heli

Sonntag, 6. Dezember 2020

Der langjährige FaKo-Präsident F3-Heli Peter Oberli tritt auf Ende Jahr zurück. Nachfolger wird Rolf Mäder.

F3C Helikopter Schweizermeisterschaft 2020 / NMA 2021

Samstag, 19. September 2020

Trotz allen Umständen führte die FaKo F3-Heli wie jedes Jahr ihre kombinierte Schweizermeisterschaft / Nationalmannschaftsausscheidung in 3 Läufen durch. An der Spitze behauptete sich einmal mehr Ennio Graber, gefolgt von Marc Emmenegger und Martin Fäh.

Heli WM (F3C) 2019

Sonntag, 11. August 2019

Die Spiele sind vorbei, die Spekulationen auch: Hiroki Ito holt sich den Weltmeistertitel im F3C zurück, Japan triumphiert auch als Mannschaft. Ennio Graber wird Vizeweltmeister und das Schweizer Team gewinnt Bronze.

Saisonstart Heli Kunstflug F3C-FAI 2018

Mittwoch, 25. April 2018

Am 14. April 2018 startete der Swiss-Cup die F3C Saison 2018 mit dem Trainingstag, eine Woche später trafen sich am gleichen Ort die FAI-Piloten zum Elitetraining.

Schweizer Helimeisterschaft

Mittwoch, 13. September 2017

"unser" Weltmeister hat erneut souverän gewonnen. Nationalmannschaft bleibt unverändert.

Tolle CH-Resultate an der F3C WM in Polen !

Freitag, 28. Juli 2017

Ennio Graber ist Weltmeister - das Team holt Silber !

Heli Schweizermeisterschaft - Nationalmannschaft auf Kurs!

Donnerstag, 13. Juli 2017

In Riggisberg fand der zweite von drei Wettbewerben statt.

Abschluss Nationalmannschafts-Ausscheidung und Schweizermeisterschaft Helikopter F3C

Mittwoch, 14. September 2016

Am vergangenen Wochenende fand im Tessin der letzte von drei Läufen der F3C Helikopter Schweizermeisterschaft statt.