SMV Delegierten Versammlung 2020


Der Arnold Degen Preis, welcher jeweils an den jüngsten EM-/WM Teilnehmer vergeben wird, ging dieses Jahr an Alain Schad.

Am 29. Februar wurde die 6. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Modellflugverbandes abgehalten. Vertreter aus allen Regionen folgten der Einladung nach Uetendorf.


Nach der Begrüssung durch die gastgebende Region durch Stefan Keller und dem Grusswort von Heinz Etter der Stiftung Modellflugsport konnte unser Präsident Adi Eggenberger die Delegiertenversammlung eröffnen. 

Die Jahresberichte konnten sehr effizient abgehandelt und abgenommen werden. Als gute Zusammenfassung kann an dieser Stelle auf den Jahresbericht das Präsidenten verwiesen werden.

Das Schwerpunktthema war mit Sicherheit die Orientierung zur künftigen Modellfluggesetzgebung.  Der SMV informiert zu diesem Thema jeweils aktuell unter modellflug.ch/regulierung.

Budget unter Druck

Nicolas Spaar amtete an dieser DV erstmals als Kassier und präsentierte das Resultat der Jahresrechnung 2019. Viele Projekte konnten umgesetzt werden, wodurch gewisse Förderungen aufgelöst werden mussten.

Die Revisoren durften die gute Arbeit des Kassiers verdanken.

Wegen dem Wegfall von Rückzahlungen muss bei den Ausgaben an diversen Stellen eingespart werden, wodurch das Budget 2020 unter Druck gerät und zu Diskussionen führte. 

Die Jahresrechnung und das Budget 2020 werden von den Delegierten angenommen und die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert.

Anträge

Vor der statuarischen Frist von neu 20 Tagen sind drei Anträge zuhanden der Delegiertenversammlung eingegangen.

Die Anpassungen des RMM und Finanzreglement wurden durch den Sportchef Peter Georgi initiiert und ausgeführt und wurden von der DV bewilligt.  

Aufgrund der Beschlüsse der DV 2019 konnte die Anpassung der Statuten von den Delegierten abgesegnet werden.

Der Antrag des NOS vom 20.12.19 bezüglich der Erhöhung der Erfolgsprämien an Europa- und Weltmeisterschaften wurde aufgrund der finanziellen Situation des SMV an der DV zurückgezogen.

Wahljahr 2020

Das Jahr 2020 ist ein Wahljahr. Die Mitglieder des Vorstandes wurden in ihrem Amt für die nächste Amtsperiode von drei Jahren bestätigt. Nach dem Rücktritt von Adi Bruni bleib die Ressortleitung Kommunikation vakant.

Der Vorstand setzt sich ab DV 2020 wie folgt zusammen:

Präsident Adrian Eggenberger
Kassier Nicolas Spaar
Beisitzer Martin Schneebeli
Ressort Infrastruktur Markus Dormann
Ressort Nachwuchs Daniel Ziegenhagen
Ressort Sport Peter Georgi
Ressort Kommunikation, Vakant

Unser bestehender erster Revisor Heinz Etter wurde bestätigt. Als zweiter Revisor wurde Alfred Andrist gewählt. Die tolle Arbeit des abtretenden Revisor Bernard Grandjean wurde unter Applaus verdankt.

Die Präsidenten der Fachkommissionen verbleiben in verdankenswerter Weise im Amt und setzen sich weiterhin wie folgt zusammen:

FaKo F1, Freiflug Alfred Andrist
FaKo F2, Fesselflug Daniel Baumann
FaKo F3, Segelflug Ruedi Schaub
FaKo F3, Helikopter Peter Oberli
FaKo F3, Kunstflug Felix Zünd
FaKo F4, Scale Reto Senn
FaKo F5, Elektro Marco Cantoni
FaKo Raketen Arthur Hunziker

Ehrungen

Die Gruppenwanderpreise durften wie folgt vergeben werden:

Gruppenwanderpreis F1, Freiflug, MG Bern
Gruppenwanderpreis F2, Fesselflug, MG MBZB
Gruppenwanderpreis F3, RC, MG F3F SWISS PILOTS
Gruppenwanderpreis F4, Scale, MG Interlaken
Gruppenwanderpreis F5, Elektro, MV Pfäffikon

Der Arnold Degen Wanderpreis, welcher jeweils an den jüngsten EM-/WM Teilnehmer vergeben wird, ging dieses Jahr an Alain Schad.

Verabschiedungen

Adrian Bruni, Ressortleiter Kommunikation

Rolf Zimmermann, Leiter Arbeitsgruppe Sicherheit

Wolfgang Matt, 17 Jahre im Stiftungsrat Modellflugsport  

Jürg Fischer, ehemaliger Präsident Modellflug Veteranen und seine Frau Myrtha

Ein grosser Dank gilt der Region Bern-Oberland-Wallis und dem Engagement des Vorstandes für die hervorragende Vorbereitung der Delegiertenversammlung. Die Detailorganisation dieser Delegiertenversammlung wurde in bewährter Manier durch das Zentralsekretariat des AeCS erledigt.



Fotos: SMV DELEGIERTEN VERSAMMLUNG 2020



Alle News

Jahr  
Hervorragende Leistung im F3K 2025

Donnerstag, 12. Februar 2026


Cederic Duss holt sich den 1. Gesamtrang Word Cup, den 3. Rang an der Euro Tour und den 2. Rang an der Schweizermeisterschaft 2025.

F3 Segelflug auch im Winter

Mittwoch, 11. Februar 2026


Auch im Winter finden unsere Veranstaltungen im Freien statt. Winterliga, Fliegen im Mittelland. Eine der grossen Herausforderungen der Winterliga ist die Auslegung des Wetterberichtes – Nebel ja oder nein, wenn ja wie hoch oder tief.

Vom Modellbau zur Flugsimulation

Sonntag, 25. Januar 2026


Was Modellflug und Flugsimulation verbindet ist die Leidenschaft für Technik, Präzision und das Fliegen. Dafür werden noch engagierte Modellflugpiloten gesucht, die im Projekt gerne mitarbeiten oder unterstützen möchten

GESUCHT: Modellflieger für Softwareentwicklung

Dienstag, 13. Januar 2026


Seit gut 10 Jahren sind die Modellflug Ground FLARM erfolgreich im Einsatz auf ca. 40 Modellflugplätzen des Modellflugverbandes. Sie warnen uns am Boden vor anfliegenden Flugobjekten und umgekehrt den Piloten im Cockpit vor dem Modellflugbetrieb in seiner Flugrichtung