F3J-Schweizermeisterschaft vom 13. Juni


Schon im Vorfeld der SM taten wir von der FaKo uns schwer mit dem Entscheid, ob der Anlass stattfinden sollte. Allerdings war diesmal nicht Corona schuld, sondern die Wettervorhersage.


Diese drohte mit einem Gewittersturm um ca. 15.00 am Austragungsort in Utzenstorf (BE).

Mit einer Programmreduzierung von normalerweise 6 Durchgängen plus 2 Fly-offs auf 5 + 1, und ohne Mittagspause, wagten wir die Durchführung. Abgesehen vom starkem Windaufkommen war der Entscheid richtig, denn es regnete erst um 16.00 Uhr.

Allerdings brachte schon der erste Durchgang Thomas Kübler und Paul Böhlen Ungemach; die zwei Modelle kamen sich im "Spick" zu nahe, was für beide praktisch Totalschaden bedeutete. Da Thomas nur ein F3J-Modell besass, wechselte er auf ein F3B-Modell, was im Nachhinein gesehen keine schlecht Wahl war.
Die Zwei durften mit der ganzen Startgruppe noch einmal fliegen, das das Reglement für Zusammenstösse innerhalb von 60 sek. nach dem Start ein Reflight möglich macht. Damit blieben die Zwei im Rennen.

Die fünf Vorrunden überstanden von den 15 Teilnehmern nur Tobias Lämmlein und Res Böhlen, mit grossem Abstand und praktisch ohne grössere Punktverluste. Es war nicht ganz einfach, gegen den Wind vom rückwärtigen Raum, in den man beim Verfolgen eines Bartes unweigerlich kam, wieder zum Landepunkt zurück zu fliegen; Domi Wettstein kam zu einer unfreiwilligen Landung im Walde und er fand mit einem guten Gehör für das Surren der Servos das Modell unbeschädigt wieder in einem Busch.

Für die für das Fly-off qualifizierten Piloten galt es nun, die schwierige Aufgabe zu meistern, 15 Min. bei diesem Wind zu fliegen. In diesem 4-er Club befanden sich ausgerechnet auch die zwei obengenannten Pechvögel Thomas und Paul. Tobias und Paul mussten vorzeitig landen, aber die zwei Piloten mit F3B-Modellen kämpften gegen die Zeit und den Wind. Beide waren an der Sichtgrenze im rückwärtigen Raum und Thomas war in einer verzweifelten Lage. In einer Distanz von über 1km war er, wie eine nachträgliche Auswertung des Log Files ergab, nach 7 Min. noch knapp 30m über den Baumwipfeln, als er plötzlich in einen tollen Aufwind kam, der das Modell wieder auf 330m Höhe brachte.

Nun musste der Landeanflug über den Sieg entscheiden, den sich Thomas ganz knapp, trotz ein paar Sekunden kürzerer Flugzeit, mit eine Landung auf den Punkt holte. Der amtierende F3B Weltmeister Res Böhlen stellte seinen ausser gewöhnlichen Thermikfühler aber einmal mehr unter Beweis.

Aber das grösste Meisterstück gelang, nachdem er letztes Jahr überraschend bereits die F3F-Silbermedaille gewonnen hatte, dem Senior Paul Böhlen mit dem 3. Rang. Nach einem im März erlittenen Schlaganfall erholte er sich in der Reha in Riggisberg und übte so hart, dass er nun wieder voll mit dabei sein und in die Ränge fliegen konnte. Chapeau!

R.Schaub, FaKo Segelflug



Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

Montag, 30. Dezember 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.