F3J-Schweizermeisterschaft vom 13. Juni


Schon im Vorfeld der SM taten wir von der FaKo uns schwer mit dem Entscheid, ob der Anlass stattfinden sollte. Allerdings war diesmal nicht Corona schuld, sondern die Wettervorhersage.


Diese drohte mit einem Gewittersturm um ca. 15.00 am Austragungsort in Utzenstorf (BE).

Mit einer Programmreduzierung von normalerweise 6 Durchgängen plus 2 Fly-offs auf 5 + 1, und ohne Mittagspause, wagten wir die Durchführung. Abgesehen vom starkem Windaufkommen war der Entscheid richtig, denn es regnete erst um 16.00 Uhr.

Allerdings brachte schon der erste Durchgang Thomas Kübler und Paul Böhlen Ungemach; die zwei Modelle kamen sich im "Spick" zu nahe, was für beide praktisch Totalschaden bedeutete. Da Thomas nur ein F3J-Modell besass, wechselte er auf ein F3B-Modell, was im Nachhinein gesehen keine schlecht Wahl war.
Die Zwei durften mit der ganzen Startgruppe noch einmal fliegen, das das Reglement für Zusammenstösse innerhalb von 60 sek. nach dem Start ein Reflight möglich macht. Damit blieben die Zwei im Rennen.

Die fünf Vorrunden überstanden von den 15 Teilnehmern nur Tobias Lämmlein und Res Böhlen, mit grossem Abstand und praktisch ohne grössere Punktverluste. Es war nicht ganz einfach, gegen den Wind vom rückwärtigen Raum, in den man beim Verfolgen eines Bartes unweigerlich kam, wieder zum Landepunkt zurück zu fliegen; Domi Wettstein kam zu einer unfreiwilligen Landung im Walde und er fand mit einem guten Gehör für das Surren der Servos das Modell unbeschädigt wieder in einem Busch.

Für die für das Fly-off qualifizierten Piloten galt es nun, die schwierige Aufgabe zu meistern, 15 Min. bei diesem Wind zu fliegen. In diesem 4-er Club befanden sich ausgerechnet auch die zwei obengenannten Pechvögel Thomas und Paul. Tobias und Paul mussten vorzeitig landen, aber die zwei Piloten mit F3B-Modellen kämpften gegen die Zeit und den Wind. Beide waren an der Sichtgrenze im rückwärtigen Raum und Thomas war in einer verzweifelten Lage. In einer Distanz von über 1km war er, wie eine nachträgliche Auswertung des Log Files ergab, nach 7 Min. noch knapp 30m über den Baumwipfeln, als er plötzlich in einen tollen Aufwind kam, der das Modell wieder auf 330m Höhe brachte.

Nun musste der Landeanflug über den Sieg entscheiden, den sich Thomas ganz knapp, trotz ein paar Sekunden kürzerer Flugzeit, mit eine Landung auf den Punkt holte. Der amtierende F3B Weltmeister Res Böhlen stellte seinen ausser gewöhnlichen Thermikfühler aber einmal mehr unter Beweis.

Aber das grösste Meisterstück gelang, nachdem er letztes Jahr überraschend bereits die F3F-Silbermedaille gewonnen hatte, dem Senior Paul Böhlen mit dem 3. Rang. Nach einem im März erlittenen Schlaganfall erholte er sich in der Reha in Riggisberg und übte so hart, dass er nun wieder voll mit dabei sein und in die Ränge fliegen konnte. Chapeau!

R.Schaub, FaKo Segelflug



Alle News

Jahr  
Schweizermeisterschaft Fesselflug Akrobatik 2020

Montag, 29. Juni 2020


In Zeiten von Corona läuft vieles anders ab als gewohnt. So auch die Fesselflug Akrobatik Schweizermeisterschaft, die am Sonntag, 28. Juni, in Untersiggenthal ausgetragen wurde. Doch eine Konstante ist geblieben: Die sehr guten Leistungen der Piloten.

Anwendung der neuen Regeln für den Modellflug verschoben

Dienstag, 16. Juni 2020


Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie hat die EU die Anwendungsfristen verschoben (Anwendung neu ab dem 1. Januar 2021 statt ab dem 1. Juli 2020)

Young SilentWings 2020

Mittwoch, 10. Juni 2020


13. bis 15. Oktober im Fliegermuseum Dübendorf

CIAM Flyer 3-2020

Mittwoch, 10. Juni 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: Variety can be a Burden; The 4 Main Disciplines of Aeromodelling

Update vom 03.06.2020: Information für die Modellflugvereine zu den geplanten Lockerungen des Bundes

Mittwoch, 3. Juni 2020


Angepasstes SMV-Schutzkonzept ab dem 6. Juni 2020

2020 Schweizermeisterschaft Klasse F5B

Dienstag, 19. Mai 2020


Die Schweizermeisterschaft Klasse F5B 2020 findet zusammen mit dem F5B/F Open International Switzerland 2020 vom 8. und 9. August bei der MG Flaachtal statt.

Ausstellungs- und Transportversicherung: Absicherung zum kleinen Preis

Montag, 27. April 2020


Der Schweizerische Modellflugverband SMV bietet in Zusammenarbeit mit der Generalagentur Fred Schneider in Thun und der Allianz Suisse eine Ausstellungs- und Transportversicherung an.

Gleitern gegen Corona - Frust

Donnerstag, 16. April 2020


Modellflugplätze geschlossen, bestes Flugwetter – Corona-Frust. .

CIAM/FAI Entscheidungen betreffend EM/WM und World Cup

Mittwoch, 8. April 2020


Aktuelle Meldungen der CIAM/FAI bezüglich der internationalen Wettbewerbe (Stand 08.04.2020).

CIAM Flyer 2-2020

Dienstag, 7. April 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: When the Model Pilots have to Stay at Home

Nicht nur für Daheimgebliebene

Freitag, 3. April 2020


Alles rund um den Modellflug, www.modellflugsport.ch eine Fundgrube für Eigenbau- und Oldtimer - Freaks

Frühling ohne Modellfliegen

Mittwoch, 1. April 2020


Jetzt wo der Frühling da ist, können wir leider kaum Modellfliegen. Aber die Gesundheit aller geht vor. Hier ein paar schöne Bilder anstelle von Newsartikeln zu den sonst stattfindenden Modellfluganlässen.

Fliegen in anderen europäischen Ländern

Montag, 9. März 2020


Im Hinblick auf die Umsetzung der neuen EU-Gesetzgebung über unbemannte Flugzeuge werden derzeit die nationalen Vorschriften für den Betrieb von Modellflugzeugen in den meisten europäischen Ländern geändert.

CIAM Flyer 1-2020

Donnerstag, 5. März 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: P-30, rubber-powered

SMV Delegierten Versammlung 2020

Sonntag, 1. März 2020


Am 29. Februar wurde die 6. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Modellflugverbandes abgehalten. Vertreter aus allen Regionen folgten der Einladung nach Uetendorf.

Jahresbericht 2019 des SMV Präsidenten

Sonntag, 1. März 2020


Im vergangenen Jahr war dem Modellflug das Wetter erneut wohlgesinnt. Es konnten sehr viele Anlässe durchgeführt werden und es wurde sehr viel geflogen. Unsere Vereine haben den Modellflug unzählige Male der Öffentlichkeit gezeigt und haben erfolgreich um Sympathie für unsere sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung geworben.

SMV Gleiterbau an der Austellung der Modell Fluggruppe Burgdorf

Mittwoch, 19. Februar 2020


Mit viel Hingabe, Freude und Kreativität haben die Bastelleiter Fabian Amman und Fabian Bürki für die ganz jungen Leute der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die beinahe unmöglisten Flieger aus den SMV Gleitern gebaut.

Freiflug Anfängerwettbewerb in Lostorf

Sonntag, 16. Februar 2020


Bereits am Sonntag 15. März 2020 findet wieder der "Lostorfer 2020" statt. Der Ideale Einstieg in den Freiflug! Melde Dich noch heute an.

Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020


Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy