Swissliga F3A bei MAC Seeland


F3A-Swissliga - zweiter Teilwettbewerb beim MAC Seeland wiederum mit erfreulich grossem Teilnehmerfeld.


Ende August trafen sich die F3A-Kunstflug Piloten beim MAC Seeland zum zweiten Teilwettbewerb im Rahmen der F3A-Swissliga. Die 18 Teilnehmer konnten bei besten Wetterbedingungen vier Vorrundenflüge auf dem für Kunstflug bestens geeigneten Fluggelände zwischen Aarberg/Bargen und Siselen durchführen. Die besten 6 der Vorrundenflüge bestritten am Sonntag noch 2 Finaldurchgänge, bei denen das anspruchsvollere Programm F21 geflogen wurde. Die Mitglieder des MAC Seeland überzeugten mit ihrer unkomplizierten, kameradschaftlichen und zuvorkommenden Gastfreundschaft – vielen Dank allen Helfern.

Die Resultate der zwei Teilwettbewerbe der Swissliga führten kombiniert zur Rangliste der Schweizer Meisterschaften F3A für das Jahr 2021.

Die Fachgruppe F3A des SMV bedankt sich bei den organisierenden Vereinen, den Funktionären (Punktrichter, Jury, Wettbewerbsauswertung) und den teilnehmenden Piloten für die faire und kameradschaftliche Austragung der Wettbewerbe.

Das Siegertrio, das auch die aktuelle Nationalmannschaft bildet, wird die Schweiz im nächsten August an den Europameisterschaften in Spanien vertreten.

Abschliessend kann festgestellt werden, dass trotz einschränkender Pandemievorschriften auch im 2021 ein beachtliches Programm in der Sparte F3A in der Schweiz durchgeführt werden konnte. In diesem Zusammenhang ist das Sportflyers-Juniorentraining des Nordostschweizerischen Modellflugverbands NOS, die dazugehörenden Sportflyers-Wettbewerbe in den Regionalverbänden NWS, BOW und NOS, die Punktrichterausbildungstage sowie die Durchführung des Internationalen F3A-Wettbewerbs Coupe des Alpes in Reichenburg zu erwähnen. In Zukunft gilt es, die talentierten Junioren näher an die internationalen F3A-Programme heranzuführen, sowie regelmässig neue Punktrichter für ihre anspruchsvolle Aufgabe zu gewinnen.

Matthias Bosshard
F3A Fachgruppe SMV



Fotos: F3A Swissliga - 2. Teilwettbewerb bei MAC Seeland



Alle News

Jahr  
Glänzender Schweizer Start in der Wüste – Die Freiflug-Weltcups 2026 in Lost Hills

Freitag, 20. Februar 2026


Alfred Andrist, Dominik Andrist, Lauri Malila und Urs Muntwyler ein Quartett, das sich so harmonisch durch den Weltcup pflügt wie eine gut eingestellte Thermik durch den kalifornischen Winter/Frühling.

Fachkommission, Anlaufstelle für Modellflugsportler

Mittwoch, 18. Februar 2026


Der Schweizerische Modellflugverband zählt neun Fachkommissionen, kurz FaKo genannt. Sie sorgen dafür, dass die Disziplinen als Sport nach FAI-Regeln ausgeübt werden können und stehen mit Rat und Tat zur Seite wenn technische oder reglementarische Fragen auftauchen.

Hervorragende Leistung im F3K 2025

Donnerstag, 12. Februar 2026


Cederic Duss holt sich den 1. Gesamtrang Word Cup, den 3. Rang an der Euro Tour und den 2. Rang an der Schweizermeisterschaft 2025.

F3 Segelflug auch im Winter

Mittwoch, 11. Februar 2026


Auch im Winter finden unsere Veranstaltungen im Freien statt. Winterliga, Fliegen im Mittelland. Eine der grossen Herausforderungen der Winterliga ist die Auslegung des Wetterberichtes – Nebel ja oder nein, wenn ja wie hoch oder tief.

Vom Modellbau zur Flugsimulation

Sonntag, 25. Januar 2026


Was Modellflug und Flugsimulation verbindet ist die Leidenschaft für Technik, Präzision und das Fliegen. Dafür werden noch engagierte Modellflugpiloten gesucht, die im Projekt gerne mitarbeiten oder unterstützen möchten

GESUCHT: Modellflieger für Softwareentwicklung

Dienstag, 13. Januar 2026


Seit gut 10 Jahren sind die Modellflug Ground FLARM erfolgreich im Einsatz auf ca. 40 Modellflugplätzen des Modellflugverbandes. Sie warnen uns am Boden vor anfliegenden Flugobjekten und umgekehrt den Piloten im Cockpit vor dem Modellflugbetrieb in seiner Flugrichtung