Lauri Malila ist der neue Weltmeister in F1A


Der neue F1A Weltmeister Lauri Malila vor dem Flyoff

Lauri Malila gewinnt nach dem zweiten Stechen mit 6:59 Minuten Flugzeit vor dem Schweden Robert Hellgren und dem Argentinier Alejandro Arigos. Michi Bleuer wird 34 und Christian Andrist 96.


Link: http://moncontour2023.vol-libre-moncontourois.fr/Tri_F1A.php

Das Schweizer Freflugteam befindet sich schon seit einigen Tagen in Frankreich. Als Vorbereitung auf die WM wurden verschiedene Weltcupwettbewerbe geflogen.

Am Montag stand die erste Entscheidung bei dieser WM an. In F1A traten 39 Nationen und 116 Piloten an. Die sehr gut organisierte WM findet auf dem selben Gelände wie bei der WM 2013 in Moncontour Frankreich statt.

Unser Freilfugteam ist klein aber fein. Wir sind 6 Piloten und 3 Helfer. Das Team hat sich super ergänzt und unterstützt, so dass sich die Piloten nur aufs Fliegen konzentrieren konnten. In F1A werden die Modelle mit einer 50 Meter langen Hochstartschnur auf Ausgangshöhe gebracht. Mit der Starttechnik werden sie dann auf 80-100 Meter gespickt. Geflogen werden 7 Runden mit 3-4 Minuten Flugzeit, wer diese immer erreicht kommt ins Flyoff. Die Modelle können nach dem Freigeben nicht mehr beeinflusst werden. Sie fliegen frei mit dem Wind und müssen dann zurückgeholt werden. 

Lauri, Christian und Michi fliegen den ganzen Tag, bei ruhigen Bedingungen, sehr solide. Einzig Christian hatte in der 5 Runde Pech, er hatte ein technisches Problem und so nur 29 Sekunden Flugzeit. Die Anderen zwei schafften es mit 46 Anderen ins erste Flyoff über 6 Minuten. Die Luft am Abend war schon nicht mehr so tragend, so dass nur 15 Piloten die geforderte Flugzeit erreichten, darunter auch Lauri. Mit einem perfekten Start auf 123 Meter erreichte er das zweite Flyoff. Michis Modell pumpte am Anfang und war nicht guter Luft. Er wurde am Ende 34. Eine Stunde später fand das zweite Flyoff über 8 Minuten statt. Lauri hatte wieder einen perfekten Start und super Gleitflug. Er gewann schliesslich und ist der neue Weltmeister in F1A.

Lauri investiert viel Zeit in den Modellflugsport und trainiert oft. Der Sieg und der Weltmeistertitel kommt nicht überraschend und ist hoch verdient. Bravo Lauri!

Alle News

Jahr  
F3K-NM-Training-2025-Interlaken (in Wettbewerbsform)

Montag, 31. März 2025


Die F3K Saison 2025 ist eröffnet

F4 Scale Schweizermeisterschaft 2025

Mittwoch, 19. März 2025


Wechsel der Kategorie von F4C zu F4H mit neuen Regeln

SMV Delegiertenversammlung 2025

Sonntag, 16. März 2025


Am Samstag 15. März 2025 hat die 11. Delegiertenversammlung des SMV in Herrliberg ZH als Gast in der Region NOS und der Modellfluggruppe Erlenbach-Herrliberg stattgefunden.

Schon gewusst ??

Montag, 10. März 2025


Die Member Card (Versicherungsnachweis) kann direkt ab der Mitgliederdatenbank selber im Kreditkartenformat gedruckt werden. Im Mitgliederbereich ist es auch problemlos möglich die eigene Adresse selber anzupassen.

Anpassungen in der Haftpflichtversicherung

Mittwoch, 5. März 2025


Das Dokument "Dein Versicherungspaket" wurde im Februar 2025 überarbeitet und auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

F3K-Einsteigeranlass 22.02.2025

Sonntag, 23. Februar 2025


Die F3K Nationalmannschaft zeigt den Neueinsteigern wie F3K funktioniert

Ausstellung und Jugend- förderung der MG Fricktal

Freitag, 14. Februar 2025


Eigentlich sind Modellflugzeuge zum Fliegen da. Doch an diesem Wochenende bot sich in der Mehrzweckhalle Fuchsrain in Möhlin ein ungewohntes Bild: Die Modellfluggruppe Fricktal präsentierte einen Querschnitt ihrer Flotte am Boden – eine eindrucksvolle Parade, die die Vielfalt des Modellflugsportes zeigte

Young Silentwings Workshop NOS für Juniorinnen und Junioren

Mittwoch, 12. Februar 2025


Der beliebte Workshop für Juniorinnen und Junioren findet auch dieses Jahr in den Frühlingsferien (23.-25. April 2025) statt. Im Air Force Center Dübendorf werden im Fliegermuseum Segel- und Kunstflugmodelle unter Anleitung ausgerüstet und eingeflogen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, die bereits über Grundfertigkeiten im Fliegen verfügen und den nächsten Schritt in Angriff nehmen möchten.

2025 FAI F3P WCh - Gratulation Team Switzerland

Montag, 10. Februar 2025


Mit der Siegerehrung und dem Schlussbankett fand die Indoor Kunstflug WM 2025 in Widen AG am vergangenen Samstag ein würdiges Ende. Sylvain Pasini ereichte im klassischen Kunstflug (F3P-A) den 3. Rang und Philipp Schürmann den 5. Rang.

Die Vorstandsmitglieder im Porträt

Sonntag, 2. Februar 2025


Adrian Eggenberger Führungsperson, Teamplayer und Diplomat Der Vorstand des Schweizerischen Modellflugverbands SMV besteht aus sechs engagierten Persönlichkeiten, die sich für die Ausübung des Modellflugs und die rund 8000 Mitglieder des Verbands einsetzen.

Indoor Weltmeisterschaft 2025

Montag, 20. Januar 2025


Besuche die F3P Indoor Weltmeisterschaft in Widen AG vom 2. bis 8. Februar 2025

SMV Ausbildungsanlass 2025

Mittwoch, 1. Januar 2025


Am Samstag 25. Januar 2025 hat der SMV - Ausbildungsanlass in Olten statt gefunden. Die Präsentationen sind Online.