Bei den Hangfliegern (F3F) läuft es wieder rund


International (ausser WM) und National wurde wieder auf vollen Wettbewerbsbetrieb umgestellt.


Bei Pyrénéés Cup am 1. Okt. bei Saint Feriol (F) starteten 6 Schweizer und klassierten sich sehr gut mit Res Böhlen im 6. Rang und weiteren 3 Schweizern im ersten Drittel der Rangliste bei 48 Teilnehmern. Bemerkenswert ist dass sich diese 4 vor dem langjährigen Dominator und Seriensieger Pierre Rondel (F) behaupten konnten: Klasse!

Am sonnigen Samstag 10. Okt. wurde nach einigem Hin-und Her die Schweizermeisterschaft auf dem Schalmi am Hahnenmoos durchgeführt.
Lange war nicht sicher, ob es möglich wäre dort zu fliegen, da das Gelände immer noch offen ist für den allgemeinen Flugbetrieb.
Der Hotelier Nick Reding hat sich aber eingesetzt dafür und entschieden, dass wir es wagen sollten. Am Freitag Abend hat dann etwas Lobbying im Hotel bei den anwesenden Modellfiegern bewirkt, dass diese sich an den restlichen vorhandenen Hängen verzogen haben und auch dort zu ihrem Flugvergnügen kamen. Danke an alle.
Wir hatten trotz einigen Unkenrufen einen perfekten Tag erwischt; Wind mit 4-7m/s genau rechtwinklig zum Hang und tiefblauer Himmel (Tags zuvor verhinderte noch Nebel das Fliegen). Trotz spätem Beginn um 11.00 konnten 12 Runden! mit etwas mageren 13 Teilnehmern geflogen werden.
Es wurde von den meisten Piloten sehr aggressiv entlang der Hangkante geflogen und manchmal beinahe die Grashalme touchiert, dabei hatte ausgerechnet der einzige deutsche Gast Mike Gantert die Nase knapp vor dem Serien-Schweizermeister Markus Meissner (MG Schaffhausen).
Zweiter wurde Peter Würmli (F3F Swiss Pilots) vor dem F5B Spezialisten Thomas Wäckerlin (MG Rapperswil-Jona).
Die schnellste Zeit wurde mit 40.88s von Sieger realisiert.
Es ist eindeutig Druck auf Markus von einigen Piloten feststellbar, was sich auch in den knappen Abständen in der Rangliste manifestiert.

Wir hatten noch nie so optimale Bedingungen am Schalmi, wie an diesem Samstag und diejenigen, die nicht mitmachten, haben ein schönes Erlebnis verpasst.

R.Schaub, Fako Segelflug



Alle News

Jahr  
Offene Fesselflug Schweizermeisterschaft Aerobatics F2B 2024

Dienstag, 14. Mai 2024


Am Wochenende 11/12. Mai 2024 fand die Fesselflug Aerobatics F2B Schweizermeisterschaft statt.

F3K Schweizermeisterschaft 2024

Montag, 29. April 2024


Die Teilnehmer trotzten dem windigen Wetter

Interregionalmeisterschaften Ost 2024

Samstag, 27. April 2024


15 Piloten zeigten sehr gute Leistungen zum Saisonstart 2024. Neue Gesichter mischen die Akro Szene positiv auf.

CIAM Flyer 2-2024

Donnerstag, 25. April 2024


Thema des neuen CIAM Flyer: Flying Scale Model Aircraft - F4K - New Class Scale Helicopters

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.