F3K-Einsteigeranlass 22.02.2025


F3K-Einsteigeranlass

Die F3K Nationalmannschaft zeigt den Neueinsteigern wie F3K funktioniert


Samstag 22.2.2025, die F3K Nationalmannschaft und 8 Neueinsteiger, sowie 2 F3K Piloten die erst vor kurzem die Kategorie F3K enteckt haben, treffen sich in Geiss beim MFV Nimbus.

Wie wir ja wissen, sind die Schmeissgeier in vielen Vereinen als Feierabendgerät im Einsatz. Doch wissen die wenigesten was in diesen Geräten steckt und zu welchen Leistungen die fähig sind.

Es gibt auch immer wieder Piloten die der Meinung sind, wenn sie das Modell kaufen das der Weltmeister fliegt, auch Vorne mitfliegen zu können.

Daher der Anlass in Geiss.
Den Teilnehmern soll aufgezeigt werden dass auch mit einfachern Modellen gute Leistungen möglich sind. Dass das Modell den kleineren Einfluss hat, sondern der Pilot, die Einstellung des Modelles wichtiger sind.

Die Nationalmannschaft zeigte den Einsteigern wie die Modelle eingestellt werden können, auf was beim Start zu achten ist, wie man Thermik lesen kann usw., also der Grundstein wurde gelegt. Jetzt ist es an den einzelnen Piloten das gelernte anzuwenden, zu verbessern und selber noch dazu zu lernen. Dazu können auch alle Wettbewerbe die wir in der Schweiz machen genutzt werden, man lernt nie mehr als beim echten Wettbewerbseinsatz.

Zudem kann die WhatsApp Comunity genutzt werden um Fragen zu stellen, wie es im Vorfeld zu diesem Anlass schon lehrreich erfolgt ist.

Ein paar Bilder: https://modellflug.ch/gallery.aspx?gallery=30549&lang=de

Die Wettbewerbe sind hier zu finden: SMV Modellflugkalender Schweiz - Termine und Events



Alle News

Jahr  
Schon gewusst ??

Montag, 10. März 2025


Die Member Card (Versicherungsnachweis) kann direkt ab der Mitgliederdatenbank selber im Kreditkartenformat gedruckt werden. Im Mitgliederbereich ist es auch problemlos möglich die eigene Adresse selber anzupassen.

Anpassungen in der Haftpflichtversicherung

Mittwoch, 5. März 2025


Das Dokument "Dein Versicherungspaket" wurde in Februar 2025 überarbeitet und auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Ausstellung und Jugend- förderung der MG Fricktal

Freitag, 14. Februar 2025


Eigentlich sind Modellflugzeuge zum Fliegen da. Doch an diesem Wochenende bot sich in der Mehrzweckhalle Fuchsrain in Möhlin ein ungewohntes Bild: Die Modellfluggruppe Fricktal präsentierte einen Querschnitt ihrer Flotte am Boden – eine eindrucksvolle Parade, die die Vielfalt des Modellflugsportes zeigte

Young Silentwings Workshop NOS für Juniorinnen und Junioren

Mittwoch, 12. Februar 2025


Der beliebte Workshop für Juniorinnen und Junioren findet auch dieses Jahr in den Frühlingsferien (23.-25. April 2025) statt. Im Air Force Center Dübendorf werden im Fliegermuseum Segel- und Kunstflugmodelle unter Anleitung ausgerüstet und eingeflogen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, die bereits über Grundfertigkeiten im Fliegen verfügen und den nächsten Schritt in Angriff nehmen möchten.

2025 FAI F3P WCh - Gratulation Team Switzerland

Montag, 10. Februar 2025


Mit der Siegerehrung und dem Schlussbankett fand die Indoor Kunstflug WM 2025 in Widen AG am vergangenen Samstag ein würdiges Ende. Sylvain Pasini ereichte im klassischen Kunstflug (F3P-A) den 3. Rang und Philipp Schürmann den 5. Rang.

Die Vorstandsmitglieder im Porträt

Sonntag, 2. Februar 2025


Adrian Eggenberger Führungsperson, Teamplayer und Diplomat Der Vorstand des Schweizerischen Modellflugverbands SMV besteht aus sechs engagierten Persönlichkeiten, die sich für die Ausübung des Modellflugs und die rund 8000 Mitglieder des Verbands einsetzen.

Indoor Weltmeisterschaft 2025

Montag, 20. Januar 2025


Besuche die F3P Indoor Weltmeisterschaft in Widen AG vom 2. bis 8. Februar 2025

SMV Ausbildungsanlass 2025

Mittwoch, 1. Januar 2025


Am Samstag 25. Januar 2025 hat der SMV - Ausbildungsanlass in Olten statt gefunden. Die Präsentationen sind Online.