SMV Delegiertenversammlung 2019


Am 30. März wurde die 5. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Modellflugverbandes abgehalten. Vertreter aus allen Regionen folgten der Einladung in das Bildungszentrum 21 nach Basel.


Ein Schwerpunkt der Jahresberichte war sicherlich die künftige Modellfluggesetzgebung. Aufgrund der um Februar publizierten neuen EU-weiten Regeln gab es viele Fragen und Diskussionsbedarf.

René Sigrist amtete an dieser DV ein letztes Mal als Kassier und präsentierte das ausgeglichene Resultat der Jahresrechnung 2018. Die Revisoren durften die gute Arbeit des Kassiers verdanken. Die Jahresrechnung und das Budget 2019 werden von den Delegierten einstimmig angenommen und die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert.

Nach vier Jahren Amtszeit übergibt René das Ressort Finanzen dem neu gewählten Nicolas Spaar.
Die Anträge der Region BOW wurden behandelt. Die Vor- und Nachteile die SMV DV wie beantragt jeweils vor der AeCS DV durchzuführen sollen in einer kleinen Arbeitsgruppe genauer abgewogen werden.

Die Nachfolge von Pierre Bühler, als Leiter der Fachkommission F5 Elektro, tritt Marco Cantoni an. Peter Georgi liess es sich während Pierres bewegender Verabschiedung nicht nehmen auch seiner Frau Beatrice Bühler zu danken. Beatrice und Pierre sind immer wieder gemeinsam an unzähligen Modellflugveranstaltungen zusammen im Einsatz.

Die Gruppenwanderpreise durften wie folgt vergeben werden:

  • F1 Freiflug: MG Bern
  • F2 Fesselflug: MG Breitenbach
  • F3 RC: MG F3F Swiss Pilots
  • F4 Scale: MG Interlaken
  • F5 Elektro: MV Pfäffikon
Der Arnold Degen Preis, welcher jeweils an den jüngsten EM-/WM Teilnehmer vergeben wird ging dieses Jahr an Lucas Cantoni.
Ein grosser Dank gilt der Region Nordwest und dem Engagement dessen Präsidenten Romeo Spaar für die hervorragende Vorbereitung in Basel. Die Detailorganisation dieser Delegiertenversammlung wurde in bewährter Manier durch das Zentralsekretariat des AeCS erledigt.

Fotos: SMV Delegiertenversammlung 2019



Alle News

Jahr  
Freiflug Anfängerwettbewerb in Lostorf

Sonntag, 16. Februar 2020

Bereits am Sonntag 15. März 2020 findet wieder der "Lostorfer 2020" statt. Der Ideale Einstieg in den Freiflug! Melde Dich noch heute an.

Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy