F3K Schweizermeisterschaft 2019


F3K Schweizermeisterschaft 2019

Cederic Duss zum dritten Mal in Folge F3K Schweizermeister.


Am Sonntag 18.08.2019 konnten wir erfolgreich die F3K Schweizermeisterschaft bei schönem Wetter durchführen.

Michael Kisseleff von der Modellfluggruppe Gossau ZH hat als Organisator sehr gute Arbeit geleistet, vielen Dank.

Es waren 17 Teilnehmer angemeldet, leider mussten 3 in Folge gesundheitlicher Probleme und einer wegen einem anderen 
Wettbewerb absagen. Trotz nur 13 Mitgliedern haben wir uns entschiedne in drei Gruppen zu starten, dafür auf ein Fly Off zu verzichten.
Am Morgen war das Wetter noch ziemlich herausfordernd gegen Mittag und am Nachmittag war es etwas einfacher aber immer noch mit
gewissen Tücken die erkannt und gelöst werden mussten.
Die Nationalmannschaft 2019 war mit Ausnahme von Stefan Fluck anwesend. Stefan konnte wegen Krankheit nicht starten.
Cederic Duss konnte mit einer Star-Ziel Führung die SM 2019 mit 9 Tausendern (davon ein Tausender als Streicher) gewinnen,
Reto Schmid errang mit 93 Punkten Rückstand den zweiten und Oliver Jakob mit 195 Punkte Rückstand den dritten Rang.
Unser aktuell einziger Junior Moriz Urwyler hatte einiges Pech. Beim All Up hatte er eine Kollision und verlor das Höhenruder
und dadurch einige Punkte, das wäre noch gegangen und hätte mit dem Sreicher abgefangen werden können. Jedoch gab
es beim Ladder ein Missverständnis und er überflog den ersten Flug nicht und musste diesen wiederholen. Dadurch konnte er
den Durchgang nicht füllen und hatte einen zweiten Durchgang mit wenig Punkten und somit erreichte er nur den 6. Rang.
Schade, aber so kann es gehen.

Vielen Dank dem Organisator aber auch den Teilnehmern, die beste Organisation nützt nichts wenn es keine Teilnehmer gibt.

Herzliche Gratulation speziell den Podestpiloten, aber natürlich auch allen anderen Piloten.

An alle Schmeissgeierpiloten die dieses Hobby "nur" aus Freude betreiben, kommt doch auch an die Wettbewerbe!
Je mehr Teilnehmer um so interessanter ist ein Wettbewerb. Jeder der seinen Flieger einigermassen kontrolliert abgeben kann 
ist willkommen. Nehmt teil! Ihr seit nicht alleine, ihr werdet von den aktiven Piloten unterstützt und eingeführt.
Im September gibt es in Eschlikon einen F3K Wettbewerb speziell für Anfänger

Vielen Dank und hoffentlich bis bald.



Alle News

Jahr  
Freiflug Anfängerwettbewerb in Lostorf

Sonntag, 16. Februar 2020

Bereits am Sonntag 15. März 2020 findet wieder der "Lostorfer 2020" statt. Der Ideale Einstieg in den Freiflug! Melde Dich noch heute an.

Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy