F3K Einsteigerwettbewerb Eschlikon 2019


F3K Eschlikon Podest 2019

2019 wiederum ein voller Erfolg. 18 Teilnehmer rund die Hälfte davon sind Einsteiger.


Bei schönstem Herbstwetter konnten wir wieder einen tollen Einsteiger-Wettbewerb mit diversen kulinarischen Leckerbissen geniessen.
Das Fliegen rückt schon bald in den Hintergrund, trotdem konnten wir 8 Runden in drei Gruppen fliegen.
Das Wetter war zwar wunderbar, aber für die Piloten doch teilweise trickreich. Selbst die gestandenen Wettbewerbspiloten konnten teilweise nicht einmal 2 Minuten füllen.
Die Modellfluggruppe Eschlikon mit ihrem Präsidenten Sepp Stary und seiner Frau Claudia hat wieder Alles gegeben.
Auch das Vergügen kam nicht zu kurz, vor allem im kulinarischen Bereich. Wer das nicht erlebt hat kann sich das gar nicht vorstellen.
Siehe Bildergallery.

Zum Konzept.
Die Gruppierung der Anfänger mit einem erfahrenen Wettbewerbspiloten hat sich wieder bewährt. So konnte der Einsteiger unter kundiger Anleitung seine ersten Wettbwerbserfahrungen machen. Sowohl im Bereich Fliegen wie auch als Coach.
Die einzelnen Tasks wurden jeweils vor der Runde kurz erklärt und konnten dann gleich praktisch, unter Anleitung des erfahrenen Piloten angewendet werden.
Aber auch das Coachen konnte im "geschützten" Rahmen geübt werden, der erfahrene Pilot kam auch mit Coachfehlern zugange und konnte dies gleich am praktischen Beispiel mit dem Neuling besprechen.

Nebst der kulinarischen Highlights konnte Sepp jeden Piloten und sogar den Wettbewerbsleiter mit einem Preis nach Hause schicken.
Staubsauger aus dem Hause Tasky, Wischmops, Schirme und Trinkbecher konnten die Teilnehmer in einer Verlosung erringen.

Vielen Dank Sepp und Claudia!!

Alle Anwesenden verliessen den Platz erfreut, glücklich und mit der Absicht nächstes Jahr wieder zu kommen.
Der F3K-Wettbewerb in Eschlikon wird am Samstag 26.9.2020 stattfinden.

An alle F3K-Gelegenheitspiloten, kommt nach Eschlikon. Obwohl es ein Wettbewerb ist, könnt Ihr da ohne Druck und ohne Vorkenntnisse Wettbwerbsluft geniessen und Euch mit Gleichgesinnten und erfahrenen Wettbewerbspiloten messen.
Zu verlieren gibt es nichts, jeder kann gewinnen. Sei es an Erfahrung, neuen Kollegen, kameradschaftlichem wenn nicht sogar familiärem Klima und nicht zuletzt kulinarisch.

Ein grosses Danke an Claudia und Sepp Stary, wir kommen wieder.



Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

Montag, 30. Dezember 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.