F3F-SM 2019 von Sonntag 27. Oktober 2019


Wieder einmal ist es dem Promotoren um Martin Ulrich gelungen einen günstigen Tag auszuwählen um die F3F-Schweizermeisterschaften (Hangracing) erfolgreich mit 20 Teilnehmern über die Bühne zu bringen.


Auch dieses Mal hat uns der Südwesthang am Auta Chia in den Freiburger Alpen die für diese Kategorie erforderlichen Bedingungen geliefert.
Der Wind war zwar erst um ca.12.30 genügend konstant (ca.4-6m/s) um den Wettbewerb mit doch beachtlichen 7 Runden zügig durchzuführen. Man würde zwar annehmen, dass die thermischen Bedingungen um diese Jahreszeit nur noch wenig Einfluss hätten, aber dem war nicht so; es war innerhalb kurzer Zeit, bei optimalen thermischen Verhältnissen möglich, mehr als 10 Sekunden schneller zu fliegen.
Der Hang lässt zwar kaum Zeiten unter 50 sek. zu, aber ist auch für nicht so erfahrene F3F-Piloten angenehm, da die Landemöglichkeiten optimal sind um das Modell schaden frei zu landen.

Gewonnen hat der Seriensieger Markus Meissner (MG Schaffhausen) vor dem wieder einmal total überraschenden Senior Paul Böhlen (MG Riggisberg), der einen guten Draht zum Thermikgott hatte und dem Drittplazierten immer stark fliegenden Oliver Goldammer (MG Langenthal).

Die Nationalmannschaft für die nächstjährige WM in den französischen Pyrenäen ist noch nicht gebildet.

 

 R.Schaub, Fako Segelflug



Alle News

Jahr  
CIAM/FAI Entscheidungen betreffend EM/WM und World Cup

Mittwoch, 8. April 2020

Aktuelle Meldungen der CIAM/FAI bezüglich der internationalen Wettbewerbe (Stand 08.04.2020).

CIAM Flyer 2-2020

Dienstag, 7. April 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: When the Model Pilots have to Stay at Home

Nicht nur für Daheimgebliebene

Freitag, 3. April 2020

Alles rund um den Modellflug, www.modellflugsport.ch eine Fundgrube für Eigenbau- und Oldtimer - Freaks

Frühling ohne Modellfliegen

Mittwoch, 1. April 2020

Jetzt wo der Frühling da ist, können wir leider kaum Modellfliegen. Aber die Gesundheit aller geht vor. Hier ein paar schöne Bilder anstelle von Newsartikeln zu den sonst stattfindenden Modellfluganlässen.

Information für die Modellflugvereine zu den Massnahmen des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (Stand: 19.03.20/11:30)

Montag, 16. März 2020

Der Bundesrat hat eine weitere Verschärfung der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus verordnet. Diese gilt seit Dienstag, 17.3.2020 und verbietet öffentliche oder private Veranstaltungen, einschliesslich Sportveranstaltungen und Vereinsaktivitäten.

Fliegen in anderen europäischen Ländern

Montag, 9. März 2020

Im Hinblick auf die Umsetzung der neuen EU-Gesetzgebung über unbemannte Flugzeuge werden derzeit die nationalen Vorschriften für den Betrieb von Modellflugzeugen in den meisten europäischen Ländern geändert.

CIAM Flyer 1-2020

Donnerstag, 5. März 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: P-30, rubber-powered

SMV Delegierten Versammlung 2020

Sonntag, 1. März 2020

Am 29. Februar wurde die 6. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Modellflugverbandes abgehalten. Vertreter aus allen Regionen folgten der Einladung nach Uetendorf.

Jahresbericht 2019 des SMV Präsidenten

Sonntag, 1. März 2020

Im vergangenen Jahr war dem Modellflug das Wetter erneut wohlgesinnt. Es konnten sehr viele Anlässe durchgeführt werden und es wurde sehr viel geflogen. Unsere Vereine haben den Modellflug unzählige Male der Öffentlichkeit gezeigt und haben erfolgreich um Sympathie für unsere sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung geworben.

SMV Gleiterbau an der Austellung der Modell Fluggruppe Burgdorf

Mittwoch, 19. Februar 2020

Mit viel Hingabe, Freude und Kreativität haben die Bastelleiter Fabian Amman und Fabian Bürki für die ganz jungen Leute der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die beinahe unmöglisten Flieger aus den SMV Gleitern gebaut.

Freiflug Anfängerwettbewerb in Lostorf

Sonntag, 16. Februar 2020

Bereits am Sonntag 15. März 2020 findet wieder der "Lostorfer 2020" statt. Der Ideale Einstieg in den Freiflug! Melde Dich noch heute an.

Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy