F3J-Winterliga vom 23.11.2019


Die bei F3J-Piloten recht beliebte F3J-Winterliga überbrückt die tote Wettbewerbszeit  im Winter einmal pro Monat immer erfolgreich.


Sie wurde 2001 von Robert Cames gestartet und ab 2004 von Reto Schmid und mir weitergeführt. Reto hat sich wegen Konzentration auf andere Kategorien seit diesem Herbst zurückgezogen und wir sind mit den Anmeldungen von seiner Webseite auf  die SMV-Veranstaltungen  umgezogen.

Die früheren Resultate können aber immer noch auf http://winterliga.thermik-freak.ch/Resultate.html eingesehen werden.

Interessant ist auch noch, dass wir in den vielen Jahren nur wenige wetterbedingten Ausfälle hatten und meist war auch nur wenig Wind vorhanden; so auch am Samstag.
Die Föhnlage mit Sturm in den Föhntälern und Bergen hat sich zum Glück nicht bis ins Berner Mittelland nähe Utzenstorf, dem Austragungsort , ausgewirkt. Im Gegenteil kaum ein Windhauch war spürbar.

Damit war ein Winden-Hochstart mit guter Höhe wichtig um die 10 Min. aus zu fliegen. Da die vertikalen Luftbewegungen nur ganz schwach vorhanden und kaum feststellbar  waren, hat Stephan Lämmlein (Vater vom mehrfachen NM-Mitglied Tobias) ein interessantes Konzept für diese Bedingungen ausprobiert. Man fliegt einfach einen grossen Kreis der hoffentlich 10 Min dauert. Damit vermeidet man zu lange in nicht so guter Luft zu fliegen. Statistisch gleichen sich dann die Auf- und Abwinde in etwa aus.

Am besten kam der Sieger Thomas Kübler (MG Diessenhofen) mit den Bedingungen klar vor dem NM-Mitglied Dominique Wettstein (MG Pfäffikon und F3F Swiss Pilots) und dem Drittplatzierten Andreas Böhlen (F3F Swiss Pilots). Alle übrigens innerhalb von 99%Resultat bezogen auf die Siegerpunktezahl !

R.Schaub, Fako Segelflug



Alle News

Jahr  
Update vom 27.05.2020: Information für die Modellflugvereine zu den geplanten Lockerungen des Bundes

Donnerstag, 28. Mai 2020

Neue Informationen zu den Lockerungen der Bund vom 27.5.2020

2020 Schweizermeisterschaft Klasse F5B

Dienstag, 19. Mai 2020

Die Schweizermeisterschaft Klasse F5B 2020 findet zusammen mit dem F5B/F Open International Switzerland 2020 vom 8. und 9. August bei der MG Flaachtal statt.

Ausstellungs- und Transportversicherung: Absicherung zum kleinen Preis

Montag, 27. April 2020

Der Schweizerische Modellflugverband SMV bietet in Zusammenarbeit mit der Generalagentur Fred Schneider in Thun und der Allianz Suisse eine Ausstellungs- und Transportversicherung an.

Gleitern gegen Corona - Frust

Donnerstag, 16. April 2020

Modellflugplätze geschlossen, bestes Flugwetter – Corona-Frust. .

CIAM/FAI Entscheidungen betreffend EM/WM und World Cup

Mittwoch, 8. April 2020

Aktuelle Meldungen der CIAM/FAI bezüglich der internationalen Wettbewerbe (Stand 08.04.2020).

CIAM Flyer 2-2020

Dienstag, 7. April 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: When the Model Pilots have to Stay at Home

Nicht nur für Daheimgebliebene

Freitag, 3. April 2020

Alles rund um den Modellflug, www.modellflugsport.ch eine Fundgrube für Eigenbau- und Oldtimer - Freaks

Frühling ohne Modellfliegen

Mittwoch, 1. April 2020

Jetzt wo der Frühling da ist, können wir leider kaum Modellfliegen. Aber die Gesundheit aller geht vor. Hier ein paar schöne Bilder anstelle von Newsartikeln zu den sonst stattfindenden Modellfluganlässen.

Fliegen in anderen europäischen Ländern

Montag, 9. März 2020

Im Hinblick auf die Umsetzung der neuen EU-Gesetzgebung über unbemannte Flugzeuge werden derzeit die nationalen Vorschriften für den Betrieb von Modellflugzeugen in den meisten europäischen Ländern geändert.

CIAM Flyer 1-2020

Donnerstag, 5. März 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: P-30, rubber-powered

SMV Delegierten Versammlung 2020

Sonntag, 1. März 2020

Am 29. Februar wurde die 6. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Modellflugverbandes abgehalten. Vertreter aus allen Regionen folgten der Einladung nach Uetendorf.

Jahresbericht 2019 des SMV Präsidenten

Sonntag, 1. März 2020

Im vergangenen Jahr war dem Modellflug das Wetter erneut wohlgesinnt. Es konnten sehr viele Anlässe durchgeführt werden und es wurde sehr viel geflogen. Unsere Vereine haben den Modellflug unzählige Male der Öffentlichkeit gezeigt und haben erfolgreich um Sympathie für unsere sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung geworben.

SMV Gleiterbau an der Austellung der Modell Fluggruppe Burgdorf

Mittwoch, 19. Februar 2020

Mit viel Hingabe, Freude und Kreativität haben die Bastelleiter Fabian Amman und Fabian Bürki für die ganz jungen Leute der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die beinahe unmöglisten Flieger aus den SMV Gleitern gebaut.

Freiflug Anfängerwettbewerb in Lostorf

Sonntag, 16. Februar 2020

Bereits am Sonntag 15. März 2020 findet wieder der "Lostorfer 2020" statt. Der Ideale Einstieg in den Freiflug! Melde Dich noch heute an.

Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy