Scale-Flugmodelle im Fliegermuseum Dübendorf


Modell ME 109 von Hanspeter Hofer, MG Dübendorf.

Wie ein verregneter Samstag zum Strahlen gebracht wurde


Das Modellflug Symposium der Modellflug Region Nordostschweiz NOS - heuer wäre dieses am 12.12. bereits zum 36. Mai durchgeführt worden - findet jeweils am mittleren Samstag im Dezember im Technorama Winterthur statt. Da die Vorträge und Präsentationen im Auditorium aufgrund der Corona Sicherheitsvorschriften nicht stattfinden konnten, durften wir Dank grosser Unterstützung der Museumsleitung, stellvertretend für unseren traditionellen Anlass, eine Modelfllug-Ausstellung im Museum organisieren. In aller Eile wurden zwei Ideen in die Realität umgesetzt: Mittels Aufruf über unsere Kanäle suchten wir einerseits Modellflieger mit Modellen, die massstäbliche Verkleinerungen - Scale Modelle - von im Museum ausgestellten Flugzeugen besassen. Diese sollten dann neben, oder unten, dem Original platziert werden; und andererseits Modellflugzeuge, die während des Corona-Lockdown gebaut - oder teilweise gebaut - wurden. Dieser Teil der Sonderschau, genannt  „Covid-19 Modellflug-Werkschau“ sollten auf der grossen Eventfläche der Halle 2 ihren prominenten Platz finden.Über die modernste LED-Bildwand liefen 10 Modellflug-Videos von unserem grossen Modellflug-Filmemacher Markus Nussbaumer. Die Corona-Seuche hat auch unserer Modellflugszene massiv zugesetzt. Dass trotzdem über 30 wunderschöne Scale-Modelle gemeldet wurden, hat unser OK gefreut. Ein Grossteil der Modelle wurden schon am Freitag ausgestellt, einige am Samstag-Vormittag. Es kam eine bunte Mischung von wunderschönen Nachbauten zusammen. In der Halle 1 waren Scale-Modelle - Warbirds - aus dem 2. Weltkrieg zu sehen. Bei den neueren Flugzeugen der Halle 2 waren fast alle wichtigen Typen als Modelle nachgebaut. Ein ganz spezieller Anblick.

Gerne möchte ich allen für die grosse Unterstützung und das engagiert Mitmachen unseren Dank aussprechen.

 

MODELLFLUG REGION NOS

Giezendanner, OK-Chef 



Alle News

Jahr  
CIAM Flyer 2-2021

Dienstag, 6. April 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: The Stormbreaker Project

Modellfliegen in der Europäischen Union

Freitag, 2. April 2021


Die "Durchführungsverordnung 2019/947" der EU Kommission vom 24. Mai 2019 über die Vorschriften und Verfahren für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge ist per 1.1.2021 in Kraft und verlangt die Registrierung von Piloten ab dem 1.1.2021 innerhalb der EU.

Delegiertenversammlung des SMV vom 20.3.2021 auf schriftlichem Weg erfolgt

Mittwoch, 24. März 2021


Die diesjährige Delegiertenversammlung erfolgte coronabedingt auf schriftlichem Weg. Die DV wurde auf die statutarischen Geschäfte beschränkt. Deshalb musste schweren Herzens auf wertvolle Diskussionen, angeregte Gespräche, die geschätzten Gäste und die verdienten Ehrungen und Verabschiedungen verzichtet werden.

Update vom 06.03.2021: Information für die Modellflugvereine zu den aktuellsten Schutzmassnahmen Coronavirus

Samstag, 6. März 2021


Der Bundesrat hat per 1. März 2021 die Covid 19 Verordnung in der besonderen Lage angepasst

Reglemente 2021 der Kategorien F3J und F3F

Freitag, 5. März 2021


Die deutsche Übersetzung der geänderten Reglemente 2021 der Kategorien F3J und F3F sind online.

F3A - Aktivitäten / Termine

Sonntag, 21. Februar 2021


Es darf und soll wieder F3A geflogen werden. Hier sind die neuen Termine und Aktivitäten der Klasse F3A aufgeführt.

CIAM Flyer 1-2021

Donnerstag, 11. Februar 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: Coaching in Aeromodelling