IMAC Trainingsweekend in Sitterdorf TG


IMAC ist die aktuell erfolgreichste Wettbewerbs-Klasse für grosse Motormodelle. Der SMV unterstützt IMAC, weil sich bereits die meisten Grossmodell-Piloten international in dieser Klasse engagieren. Auf Initiative von Daniel Nipkow fand in Sitterdorf ein Trainings-Weekend mit den aktiven Piloten und Gästen statt.


Am Wochenende vom 12./13. Juni 2021 konnte das IMAC-Team Switzerland auf dem Erlebnisflugplatz Sitterdorf TG bei bestem Wetter ein Trainingsweekend durchführen. Sämtliche Piloten kamen zu einer ausreichenden Anzahl Flüge. Roland Galley stand jederzeit zur Besprechung von Flug-Bewertungen zur Verfügung, sodass auf individueller Basis Stärken und Schwächen analysiert und an Verbesserungen gearbeitet werden konnte.

Im Hinblick auf die im Jahr 2022 stattfinden Europameisterschaften in Italien sind momentan die Klassen Unlimited (Silvain Pasini, Emilien Galley, Mel Nipkow) und Intermediate ( Claude Roullier, Yves Emery, Daniel Nipkow) gut besetzt, zusätzliche Piloten sind jedoch herzlich willkommen, die Kontingente sind nicht ausgeschöpft.

Für die Klassen Advanced und Sportsman sind grundsätzlich Piloten gesucht. Herzlich willkommen geheissen wurde Nachwuchspilot Matteo Pasini (12). Und erfreulicherweise hat Philipp Schürmann eine Einladung als Gast spontan angenommen. Mel Nipkow stellte ihm sein Wettbewerbsmodell für Testflüge zur Verfügung. Die Idee der Ausleihung von IMAC-Flugzeugen soll in diesem Sinn weiter geführt werden. IMAC-Interessenten sind herzlich eingeladen, sich bei Daniel Nipkow zu melden.

Ermöglicht wurde diese wertvolle Trainingsmöglichkeit zu zuvorkommenden Konditionen durch den Betreiber des Flugplatzes, Werner Hefel. Ihm gebührt ein grosses Dankeschön, musste doch eine anspruchsvolle Koordination mit dem ordentlichen Flugbetrieb (Fallschirm, Sportfliegerei, Helikopter) organisiert werden. Dazu behilflich waren die prominenten Flugleiter Christoph Petitpierre und Julien Hecht(!), welcher aus dem Elsass angereist kam. Vielen lieben Dank!

Dieses Trainingsweekend hat gezeigt, was auf schweizerischen Flugplätzen mit gutem Willen aller Beteiligten und angemessenem Fingerspitzengefühl bei den koordinativen Aufgaben möglich ist. Vielen herzlichen Dank aus der IMAC-Welt!

Daniel Nipkow

Informationen und Kontakt:

https://mini-iac.ch/



Alle News

Jahr  
F3K-Einsteigeranlass 22.02.2026

Sonntag, 22. März 2026


Heute konnte die F3K Gruppe wieder einen Anlass für Einsteiger und Wiedereinsteiger durchführen

Schule und Modellbau

Sonntag, 22. März 2026


Die 3. Klasse in Frasnacht hat sich intensiv mit dem Thema Luft beschäftigt und dabei auch spannende Einblicke in die Aerodynamik gewonnen. Eine besondere Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler vom Schweizerischen Modellflugverband SMV

12. Delegiertenversammlung des SMV

Sonntag, 15. März 2026


Am Samstag 14. März fand in der Vianco Arena in Brunegg parallel zur Modellbörse die 12. Delegiertenversammlung des SMV statt.

Captain und Museumschef

Mittwoch, 25. Februar 2026


In der NZZ vom Dienstag 24. Februar 2026 ist ein interessanter Bericht von Jürgen Schelling über das Modellflugmuseum von Urs Leodolter in Russikon erschienen.

SMV Ausbildungsanlass 2026

Samstag, 21. Februar 2026


Der Ausbildungsanlass 2026 ist bereits vorbei, für alle die nicht dabei sein konnten merkt euch den Januar 2027 dann findet der nächste Ausbildungsanlass statt. Das genaue Datum wird im laufenden Jahr in den Veranstaltungen aufgeschaltet. Die Themen folgen dann ca. 2 Monate vor dem Termin.

Modellflug, Gesetzgebung und Wildschutzzonen

Samstag, 21. Februar 2026


In unserem Freiburgerland sollen die Wildschutzzonen von 1 auf 14 Zonen erweitert werden. Eine Fläche von über 4.000 Hektar. Diese sollen ein Modellflugverbot vom 1. Dezember bis zum 15. Juli erhalten. Wir Modellflieger möchten diesbezüglich keine weiteren Einschränkungen und dass sich niemand in unsere Angelegenheiten einmischt.

Glänzender Schweizer Start in der Wüste – Die Freiflug-Weltcups 2026 in Lost Hills

Freitag, 20. Februar 2026


Alfred Andrist, Dominik Andrist, Lauri Malila und Urs Muntwyler ein Quartett, das sich so harmonisch durch den Weltcup pflügt wie eine gut eingestellte Thermik durch den kalifornischen Winter/Frühling.

Fachkommission, Anlaufstelle für Modellflugsportler

Mittwoch, 18. Februar 2026


Der Schweizerische Modellflugverband zählt neun Fachkommissionen, kurz FaKo genannt. Sie sorgen dafür, dass die Disziplinen als Sport nach FAI-Regeln ausgeübt werden können und stehen mit Rat und Tat zur Seite wenn technische oder reglementarische Fragen auftauchen.

Hervorragende Leistung im F3K 2025

Donnerstag, 12. Februar 2026


Cederic Duss holt sich den 1. Gesamtrang Word Cup, den 3. Rang an der Euro Tour und den 2. Rang an der Schweizermeisterschaft 2025.

F3 Segelflug auch im Winter

Mittwoch, 11. Februar 2026


Auch im Winter finden unsere Veranstaltungen im Freien statt. Winterliga, Fliegen im Mittelland. Eine der grossen Herausforderungen der Winterliga ist die Auslegung des Wetterberichtes – Nebel ja oder nein, wenn ja wie hoch oder tief.

Vom Modellbau zur Flugsimulation

Sonntag, 25. Januar 2026


Was Modellflug und Flugsimulation verbindet ist die Leidenschaft für Technik, Präzision und das Fliegen. Dafür werden noch engagierte Modellflugpiloten gesucht, die im Projekt gerne mitarbeiten oder unterstützen möchten

GESUCHT: Modellflieger für Softwareentwicklung

Dienstag, 13. Januar 2026


Seit gut 10 Jahren sind die Modellflug Ground FLARM erfolgreich im Einsatz auf ca. 40 Modellflugplätzen des Modellflugverbandes. Sie warnen uns am Boden vor anfliegenden Flugobjekten und umgekehrt den Piloten im Cockpit vor dem Modellflugbetrieb in seiner Flugrichtung