IMAC Trainingsweekend in Sitterdorf TG


IMAC ist die aktuell erfolgreichste Wettbewerbs-Klasse für grosse Motormodelle. Der SMV unterstützt IMAC, weil sich bereits die meisten Grossmodell-Piloten international in dieser Klasse engagieren. Auf Initiative von Daniel Nipkow fand in Sitterdorf ein Trainings-Weekend mit den aktiven Piloten und Gästen statt.


Am Wochenende vom 12./13. Juni 2021 konnte das IMAC-Team Switzerland auf dem Erlebnisflugplatz Sitterdorf TG bei bestem Wetter ein Trainingsweekend durchführen. Sämtliche Piloten kamen zu einer ausreichenden Anzahl Flüge. Roland Galley stand jederzeit zur Besprechung von Flug-Bewertungen zur Verfügung, sodass auf individueller Basis Stärken und Schwächen analysiert und an Verbesserungen gearbeitet werden konnte.

Im Hinblick auf die im Jahr 2022 stattfinden Europameisterschaften in Italien sind momentan die Klassen Unlimited (Silvain Pasini, Emilien Galley, Mel Nipkow) und Intermediate ( Claude Roullier, Yves Emery, Daniel Nipkow) gut besetzt, zusätzliche Piloten sind jedoch herzlich willkommen, die Kontingente sind nicht ausgeschöpft.

Für die Klassen Advanced und Sportsman sind grundsätzlich Piloten gesucht. Herzlich willkommen geheissen wurde Nachwuchspilot Matteo Pasini (12). Und erfreulicherweise hat Philipp Schürmann eine Einladung als Gast spontan angenommen. Mel Nipkow stellte ihm sein Wettbewerbsmodell für Testflüge zur Verfügung. Die Idee der Ausleihung von IMAC-Flugzeugen soll in diesem Sinn weiter geführt werden. IMAC-Interessenten sind herzlich eingeladen, sich bei Daniel Nipkow zu melden.

Ermöglicht wurde diese wertvolle Trainingsmöglichkeit zu zuvorkommenden Konditionen durch den Betreiber des Flugplatzes, Werner Hefel. Ihm gebührt ein grosses Dankeschön, musste doch eine anspruchsvolle Koordination mit dem ordentlichen Flugbetrieb (Fallschirm, Sportfliegerei, Helikopter) organisiert werden. Dazu behilflich waren die prominenten Flugleiter Christoph Petitpierre und Julien Hecht(!), welcher aus dem Elsass angereist kam. Vielen lieben Dank!

Dieses Trainingsweekend hat gezeigt, was auf schweizerischen Flugplätzen mit gutem Willen aller Beteiligten und angemessenem Fingerspitzengefühl bei den koordinativen Aufgaben möglich ist. Vielen herzlichen Dank aus der IMAC-Welt!

Daniel Nipkow

Informationen und Kontakt:

https://mini-iac.ch/



Alle News

Jahr  
F3J Schweizermeisterschaft 2022

Mittwoch, 29. Juni 2022


Am Samstag, 25.6.2022 durften wir in der Thurebene (Kt.TG) die Schweizermeisterschaft F3J ausführen. Die Hinreise machte uns stutzig, war doch das Wetter wirklich nicht hochsommerlich, sondern herbstlich.

Schweizer Erfolg am F3B-Worldcup/Eurotour Wettbewerb in Hoyerswerda

Mittwoch, 22. Juni 2022


Über das letzte Wochenende gelang Res Böhlen wieder einmal ein Husarenstück bei F3B-Worldcup/Eurotour in Hoyerswerda hinter Dresden an der Polnischen Grenze.

Sicherheitskultur auf Vereinsebene

Montag, 20. Juni 2022


Sicherheitskultur auf Vereinsebene am Beispiel des MFV Kulm

Schweizer Sieg beim Critérium International F3A du Hainaut in Belgien

Freitag, 17. Juni 2022


Dieser Wettbewerb, der in Grandrieu (Belgien) stattfindet, ist einer der renommiertesten in der Disziplin F3A. In diesem Jahr versammelte er wieder einmal alle Top-Piloten Europas.

Regio-Cup NW für Elektrosegelflugmodelle Bauschtu-Cup 2022

Mittwoch, 15. Juni 2022


Der Anlass ist für alle aus der Region NW offen und eignet sich als Familienanlass: Fliegen, Biken, Wandern, Schlemmern, unglaubliche Aussicht über dem Nebel.

LiPos – so gehen Modellflugpiloten sicher mit den Akkus um

Mittwoch, 15. Juni 2022


Der Flyer von inobat.ch ist für jeden Modellflieger wichtig lesenswert!

F3J, 4.Fribourg’s Trophy 2022

Montag, 6. Juni 2022


Am 21./22. Mai 2022 wurde einmal mehr ein super organisierter Wettkampf des Europa-Cups F3J in der Nähe von Düdingen durchgeführt. Mit 49 Piloten aus sechs Nationen und dank eines vorgängig in der Lokalzeitung erschienenen Berichtes auch vielen Zuschauern war es ein gelungenes kleines Volksfest und beste Werbung für den Sport und die Modellfliegerei allgemein.

Angepasste Reglemente

Sonntag, 22. Mai 2022


Die Statuten des SMV sowie der Code of Good Practice wurden auf den neusten Stand gebracht.

CIAM Flyer 2-2022

Freitag, 6. Mai 2022


Thema des neuen CIAM Flyer: RC Aerobatics needs young talents

MILITKY CUP 2022 - 44. Internationales Elektroflug Meeting

Mittwoch, 4. Mai 2022


VTOL Meeting, Flieger bauen mit Kindern, Jugend-Wettbewerb und vieles mehr

F3 R.E.S. Wettbewerb 15.04.2022, Birrfeld, MFG Auenstein

Dienstag, 3. Mai 2022


Endlich wieder! Nach 2 Jahren Coronamassnahmen bedingten Absagen, konnte am Karfreitag der zweite F3 R.E.S. Wettbewerb auf dem Flugplatz Birrfeld ausgetragen werden.

CIAM Flyer 1-2022

Donnerstag, 24. März 2022


Thema des neuen CIAM Flyer: The Electric Motor's Long Road to F3A Aerobatics

Jahresbericht des SMV Präsidenten 2021

Sonntag, 20. März 2022


Am Samstag 19. März 2022 wurde die 8. Delegiertenversammlung des SMV in Gordola TI durchgeführt.

SOIM 2022 - Erfolgreicher internationaler Indoor Kunstflug Event

Mittwoch, 16. März 2022


Sylvain Pasini ist Schweizermeister im F3P FAI Indoor Kunstflug.

Lostorfer 2022

Dienstag, 8. März 2022


Der 59. Schweizer Hangflugwettbewerb findet am 20. März statt: Jetzt anmelden!

CIAM Flyer 5/6-2021

Dienstag, 1. Februar 2022


Thema des neuen CIAM Flyer: Alphonse Pénaud: 150 Years of Aeromodelling

Alain Schad für den Säuliämtler Sports Awards nominiert

Sonntag, 9. Januar 2022


Der zweifache Junioren Schweizermeister F5J Alain Schad ist für die "Säuliämtler Sports Awards" 2022 nominiert.