F3 R.E.S. Wettbewerb 15.04.2022, Birrfeld, MFG Auenstein


v.l.n.r. Niklaus Huggler, MG Signau (Rang 2) Ruedi Baumgartner, MFV Wettingen (Rang 1) Reto Schmid, MG Zugerland (Rang 3)

Endlich wieder! Nach 2 Jahren Coronamassnahmen bedingten Absagen, konnte am Karfreitag der zweite F3 R.E.S. Wettbewerb auf dem Flugplatz Birrfeld ausgetragen werden.


32 Teilnehmer haben sich angemeldet, das Wetter spielte auch mit, mit knapp 20 Grad, viel Sonnenschein und wenig Wind, stand einem spannenden Wettbewerb nichts mehr im Wege.

Wir merkten zu Beginn sehr gut, uns allen fehlte die Wettbewerbs-Routine durch die lange Corona bedingte Pause. Es herrschte in den ersten Durchgängen noch einiges an Unsicherheiten zum genauen Ablauf, zudem verzeichneten wir leider auch einige Seilrisse. Seilquerungen verursacht durch den Crosswind, verlangte einiges an Geduld und taktischem Geschick der Piloten. Nachdem die Starthürden überwunden werden konnten, durften wir einen spannenden und fairen Wettbewerb erleben.

Meistens gelingt der Hochstart am Gummiseil problemlos. Doch nicht ganz immer waren die Modelle den Zugkräften von 4 Kg des Startseils gewachsen. Man beachte vor allem die Flügel V-Form die sich dann mit dem Bruch des Flügels wieder ergab.

Nach 4 Vorrunden und bestimmt über 50 Starts an den Hochstartseilen, durften sich die besten 5 Teilnehmer in 2 Fly-Off Runden, den Sieg untereinander ausmachen.

Ruedi Baumgartner mischte das Feld von hinten auf, kam als 5. in die Fly-offs und stand schliesslich zuoberst auf dem Treppchen, herzliche Gratulation.

Ein solch intensiven und spannenden Wettbewerb gelingt nur mit vielen motivierten und ambitionierten Helfern, sowie fairen Piloten, die auch mal die 5 gerade stehen lassen können. Herzlichen Dank euch allen!

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Karfreitag und den 3. F3L Wettbewerb auf dem Flugplatz Birrfeld.

MFG Auenstein

Wettbewerbsleiter F3L

Reto Bucher



Fotos: F3 R.E.S. Wettbewerb 15.04.2022, Birrfeld, MFG Auenstein



Alle News

Jahr  
CIAM Flyer 2-2022

Freitag, 6. Mai 2022


Thema des neuen CIAM Flyer: RC Aerobatics needs young talents

MILITKY CUP 2022 - 44. Internationales Elektroflug Meeting

Mittwoch, 4. Mai 2022


VTOL Meeting, Flieger bauen mit Kindern, Jugend-Wettbewerb und vieles mehr

CIAM Flyer 1-2022

Donnerstag, 24. März 2022


Thema des neuen CIAM Flyer: The Electric Motor's Long Road to F3A Aerobatics

Jahresbericht des SMV Präsidenten 2021

Sonntag, 20. März 2022


Am Samstag 19. März 2022 wurde die 8. Delegiertenversammlung des SMV in Gordola TI durchgeführt.

SOIM 2022 - Erfolgreicher internationaler Indoor Kunstflug Event

Mittwoch, 16. März 2022


Sylvain Pasini ist Schweizermeister im F3P FAI Indoor Kunstflug.

Lostorfer 2022

Dienstag, 8. März 2022


Der 59. Schweizer Hangflugwettbewerb findet am 20. März statt: Jetzt anmelden!

CIAM Flyer 5/6-2021

Dienstag, 1. Februar 2022


Thema des neuen CIAM Flyer: Alphonse Pénaud: 150 Years of Aeromodelling

Alain Schad für den Säuliämtler Sports Awards nominiert

Sonntag, 9. Januar 2022


Der zweifache Junioren Schweizermeister F5J Alain Schad ist für die "Säuliämtler Sports Awards" 2022 nominiert.