F5B Eurotour und FAI World Cup Wettbewerb in Bad Brückenau (D)


Auch wenn die WM dieses Jahr, aufgrund zu geringer Nationenzahl, abgesagt werden musste, haben sich die Cracks des F5B nicht zur Ruhe gesetzt.


Der traditionsreiche F5B Wettbewerb in Bad Brückenau fand zum 24 Male statt. Mit 22 Teilnehmern aus 6 Ländern war die Zahl der Piloten zwar nicht so gross wie vor Corona, aber die besten der schnellen Zunft haben es sich nicht nehmen lassen Ihre Kräfte zu messen. Auch wenn der Ueberflieger der letzten Jahre Gerben Van Berkum wiederum gewann (und damit auch vorzeitig die Eurotourwertung 2022) wurde gefightet bis zum letzten; gegen die Konkurenz und gegen die Launen der Thermikgöttin. Die Schweizer Piloten bestätigten Ihre Form vom letzten Jahr und konnten sich gut in Szene setzen. Sie haben gezeigt, dass sie eigentlich für die WM bereit wären… Mit 2 Vertretern unter den ersten 5 und einer guten Mannschaftsleistung… Fortsetzung folgt bereits am 6. August in San Vittore mit dem letzten Eurotour und World Cup Wettbewerb 2022.

2. Rang Thomas Wäckerlin, 5.Rang Marco Cantoni, 12. Rang Ralf Drinkmann



Alle News

Jahr  
Aero-Club DV in Luzern

Sonntag, 26. März 2023


Am Samstag 25. März 2023 fand in Luzern am neuen Standort des Aero-Clubs die Delegiertenversammlung statt.

Breaking News aus Litauen

Mittwoch, 22. März 2023


Bronzemedallie in der Teamwertung

9. Delegiertenversammlung des SMV in der Ostschweiz

Sonntag, 19. März 2023


Am 18. März 2023 wurde in Gossau SG die 9. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Modellflugverband bei der Region Ostschweiz abgehalten.

Mitgliederrechnung 2023

Donnerstag, 16. März 2023


Aus der News des AeCS

Wie jedes Jahr sind es die Indoor-Piloten welche die Wettbewerbssaison lancieren

Donnerstag, 2. März 2023


Für die Indoor Piloten beginnt die Wettbewerbssaison immer etwas früher. So dürfen wir unserer Indoor Nationalmannschaft bereits ab dem 19. März die Daumen drücken, wenn sie sich in Litauen mit den besten Piloten der Welt misst.

Rückblick auf die SMV Ausbildungstagung vom 25. Februar, Region AéRo

Donnerstag, 2. März 2023


Seminar AéRo Romand betreffend: Unsere Flugplätze, ihre gesetzlichen Aspekte und die Schaffung von neuen Plattformen betreffend der Modellflugpraxis. Aufstellung der Verordnung über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien (VLK) vom 24/11/2022 in Kraft getreten am 01/01/2023. Ausblick FSAM 2023

CIAM Flyer 1-2023

Donnerstag, 23. Februar 2023


Thema des neuen CIAM Flyer: We'll fly regardless

Rückblick SMV Ausbildungsanlass vom 4. Februar, Links zu den Referaten

Montag, 6. Februar 2023


Es war ein in jeder Hinsicht gelungener Tag. Die kompetenten und engagierten Referenten vermittelten den etwa 80 Teilnehmern viele wertvolle Informationen und es gab unzählige Highlights. Wir danken den Referenten und den Teilnehmern ganz herzlich.

Sicherheit auf dem Modellflugplatz bei der MG Gäu

Samstag, 4. Februar 2023


Der Modellflug-Verein Gäu übt mit seinem grosszügigen, gut gepflegten Flugplatz gerade auf Jet- und Grossmodell-Piloten ein grosse Anziehung aus.