RCS Akro Offene Schweizermeisterschaft vom 24.9.2022


Sieger der Advanced Klasse: Andreas Schaerer vor Silvio Meier und Roland Jacob

Die Schweizermeisterschaft im RC-Segelkunstflug konnte auf dem Fluggelände der MG Flaachtal durchgeführt werden. Trotz schlechter Wetterprognosen nahmen 6 Piloten in der Kategorie Regional und 11 Piloten in der Kategorie Advanced teil.


Geflogen wurden je drei Durchgänge, meist bei leichtem Nieselregen oder in kurzen Regenpausen. Ein grosses Kompliment an alle Piloten und die fünf Punktrichter für ihr Durchhaltevermögen. Ohne die gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft, die grossartige Kameradschaft unter den Teilnehmern und nicht zuletzt auch dank der Betreuung und Bewirtung durch die MG Flaachtal, wäre die SM 2022 buchstäblich ins Wasser gefallen .
Um 17.00 Uhr fand dann das Rangverlesen statt. Erst jetzt hatte Petrus ein Einsehen und schenkte uns zum Abschluss noch eine paar wärmende Sonnenstrahlen.
Trotz allem blieb die Stimmung stets sehr positiv und am Schluss war man froh, dass der ganze Anlass ohne die geringsten Zwischenfälle durchgeführt werden konnte. Schmutzige Kleider und verdreckte Flieger lassen sich schliesslich wieder reinigen! 

Hans Gratwohl

Fotos: RCS-Akro Schweizermeisterschaft 2022



Alle News

Jahr  
Aero-Club DV in Luzern

Sonntag, 26. März 2023


Am Samstag 25. März 2023 fand in Luzern am neuen Standort des Aero-Clubs die Delegiertenversammlung statt.

Breaking News aus Litauen

Mittwoch, 22. März 2023


Bronzemedallie in der Teamwertung

9. Delegiertenversammlung des SMV in der Ostschweiz

Sonntag, 19. März 2023


Am 18. März 2023 wurde in Gossau SG die 9. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Modellflugverband bei der Region Ostschweiz abgehalten.

Mitgliederrechnung 2023

Donnerstag, 16. März 2023


Aus der News des AeCS

Wie jedes Jahr sind es die Indoor-Piloten welche die Wettbewerbssaison lancieren

Donnerstag, 2. März 2023


Für die Indoor Piloten beginnt die Wettbewerbssaison immer etwas früher. So dürfen wir unserer Indoor Nationalmannschaft bereits ab dem 19. März die Daumen drücken, wenn sie sich in Litauen mit den besten Piloten der Welt misst.

Rückblick auf die SMV Ausbildungstagung vom 25. Februar, Region AéRo

Donnerstag, 2. März 2023


Seminar AéRo Romand betreffend: Unsere Flugplätze, ihre gesetzlichen Aspekte und die Schaffung von neuen Plattformen betreffend der Modellflugpraxis. Aufstellung der Verordnung über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien (VLK) vom 24/11/2022 in Kraft getreten am 01/01/2023. Ausblick FSAM 2023

CIAM Flyer 1-2023

Donnerstag, 23. Februar 2023


Thema des neuen CIAM Flyer: We'll fly regardless

Rückblick SMV Ausbildungsanlass vom 4. Februar, Links zu den Referaten

Montag, 6. Februar 2023


Es war ein in jeder Hinsicht gelungener Tag. Die kompetenten und engagierten Referenten vermittelten den etwa 80 Teilnehmern viele wertvolle Informationen und es gab unzählige Highlights. Wir danken den Referenten und den Teilnehmern ganz herzlich.

Sicherheit auf dem Modellflugplatz bei der MG Gäu

Samstag, 4. Februar 2023


Der Modellflug-Verein Gäu übt mit seinem grosszügigen, gut gepflegten Flugplatz gerade auf Jet- und Grossmodell-Piloten ein grosse Anziehung aus.