Rückblick SMV Ausbildungsanlass vom 4. Februar, Links zu den Referaten


Es war ein in jeder Hinsicht gelungener Tag. Die kompetenten und engagierten Referenten vermittelten den etwa 80 Teilnehmern viele wertvolle Informationen und es gab unzählige Highlights. Wir danken den Referenten und den Teilnehmern ganz herzlich.


Sandra Bodmer vom BAZL erklärte die Grundlagen der neuen Schweizer Modellfluggesetzgebung (VLK) und die Auswirkungen auf den Modellflug. Ihre Präsentation ist hier zu finden.

Markus Dormann vom SMV stellte den «Code of Good Practice» vor und erläuterte die 10 Punkte sowie den Status des «Code of Good Practice». Seine Präsentation ist hier zu finden. Die Kurzversion für nicht SMV Mitglieder zum ausdrucken hier.

Jürgen Lefevere vom SMV und EMFU nahm uns auf eine Europatournee mit und erläuterte was Modellfliegen in der EU bedeutet und was an Vorschriften in den jeweiligen Länder beachtet werden muss. Seine Präsentation ist hier zu finden.

Hanu Fehr vom Schweizerischer Turnverband sensibilisierte uns in seinem Impulsreferat auf mögliche Entwicklungen des Vereinslebens und der Ehrenamtlichkeit und zeigte uns Lösungsansätze auf wie die Herausforderungen analysiert, bewertet und gemeistert werden können. Jeder Teilnehmer erhielt ein Exemplar des Workbooks «Sportverein 2030» des STV. Seine Präsentation ist hier 1. Teil und hier 2. Teil zu finden.

Martin Bolliger von der Arbeitsgruppe Flugplätze des SMV machte auf die Thematik Bauen in der Landwirtschaftszone aufmerksam. Er erklärte die interne Selbstbeurteilung, welche jeder Verein mit Hilfe seines Regionalverbandes erarbeiten sollte. Anhand dieser Selbstbeurteilung kann die Vorbereitung auf die vielerorts schlummernde Problematik deutlich verbessert werden. Seine Präsentation ist hier zu finden.

Rolf Kessler von der Arbeitsgruppe Sicherheit des SMV zeigte den Nutzen eines Briefings beim Hangflug und auch im Vereinsbetrieb auf und erklärte die wichtigsten Bestandteile. Seine Präsentation ist hier zu finden.

Jürg Fellmann von der MG Nidwalden stellte uns die App Actionbound mit der in seinem Verein auf spielerische Art die Regeln und Sicherheitsvorschriften des Flugbetriebs erlernt werden können. Seine Präsentation ist hier zu finden, und der QR zum Starten des Spiel kann hier abgeholt werden.

 

Ressort Kommunikation SMV



Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

Montag, 30. Dezember 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.