F3K Schweizermeisterschaft 2024


Podest der F3K SM 2024

Die Teilnehmer trotzten dem windigen Wetter


Nachdem wir verschieben mussten, konnten wir am Sonntag 28.04.2024 in Hinwil die Schweizer Meisterschaft F3K durchführen.
Bei der Modellfluggruppe Hinwil erwartet uns ein supper Platz. Das Wetter versprach interessant zu werden, schon am Samstag windete es stark auf dem Platz und auch am Sonntag blieb es windig. Dadurch wurden die Piloten herausgefordert und es gab einige Überrachungen. So konnten diverse Aussenlandungen beobachtet werden, aber auch harte Kämpfe in und mit der Luft.

Unser Chef Sport hat uns beehrt und war überrascht was diese kleine Szene auf die Beine stellt und wie herausfordernd diese Wettbewerbskategorie ist. 

Nach einem hervorragenden Mittagessen, bereitgestellt durch die MG Hinwil, konnte der Wettbewerb am Nachmittag planmässig fortgesetzt werden.

Total konnten 7 Vorrunden und 3 FlyOff Runden geflogen werden. Der amtierende Schweizermeister Cederic Duss konnte seinen Titel verteidigen und verwies Benjamin Reusser mit einem Vorsprung von 2.2% oder 63 Punkten auf den zweiten Rang. Als dritter erklomm Stefan Fluck das Podest.

Die Rangliste ist hier zu finden F3K SCHWEIZER MEISTERSCHAFT 2024 (auf Ersatzdatum verschoben) (modellflug.ch).

Ein grosses Dankeschön an die MG Hinwil, vorallem dem Präsidenten Roger Baumann, seiner Frau und dem Helfern für das Zurverfügungstellen des Platzes, das Einrichten und die super Mittagsverpflegung, ich hoffe wir waren nicht das letzte Mal bei Euch.

Herzlichen Dank unserem Sportchef Faruk für den Besuch und das Interesse an unserer Kategorie (nächstes Mal vieleicht mit Flieger).

Aber der grösste Dank gehört den Wettbwerbern, ohne Euch gäbe es keinen Wettbewerb, schön dass Ihr immer wieder kommt und auch versucht neue Teilnehmer zu motivieren, es gibt ja viele die einen F3K Flieger rumwerfen, aber leider schafft es nur ein kleiner Teil an die Wettbewerbe, Ihr gehört dazu. Eure Teilnahme und die Dankesworte bestärken mich Jahr für Jahr und Wettbwerb für Wettbewerb diesen Aufwand zu betreiben. Herzlichen Dank.

Nicht zu letzt einen grossen Dank an Cederic, er versucht unermüdlich die Szene am Laufen zu halten, sei es durch die WhatsApp Community, durch das Weitergeben von KowHow und auch seine Unterstützung zu meinen Gunsten, ohne ihn könnte ich diese Amt nicht ausführen.

Vielen Dank an alle, Hans Duss FAKO F3Segelflug, Fachspezialist F3K und Wettbwerbsleiter.



Die Community ist für alle Interessierten offen und hier zu finden: https://chat.whatsapp.com/Gs4dRo46otg0bVIEmoloCJ



Alle News

Jahr  
Flugeinschränkungen Ukrainekonferenz Bürgenstock vom 13.6. bis 17.6.2024

Mittwoch, 22. Mai 2024


Der AeCS hat erreicht, dass der Modellflug innerhalb des Kreis-Bandes von 15 NM bis 25 NM im 360° Radius mit leichten Einschränkungen gestattet ist. Besten Dank.

Offene Fesselflug Schweizermeisterschaft Aerobatics F2B 2024

Dienstag, 14. Mai 2024


Am Wochenende 11/12. Mai 2024 fand die Fesselflug Aerobatics F2B Schweizermeisterschaft statt.

Interregionalmeisterschaften Ost 2024

Samstag, 27. April 2024


15 Piloten zeigten sehr gute Leistungen zum Saisonstart 2024. Neue Gesichter mischen die Akro Szene positiv auf.

CIAM Flyer 2-2024

Donnerstag, 25. April 2024


Thema des neuen CIAM Flyer: Flying Scale Model Aircraft - F4K - New Class Scale Helicopters

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.