Modellflug-Symposium NOS zum Thema Wasserflug
Das diesjährige Modellflug-Symposium NOS fand am 14. Dezember 2024 unter dem Thema "Wasserflug und Wasserfliegen" im Technorama Winterthur statt. Rund 60 interessierte Modellflieger besuchten die umfangreiche Ausstellung und die interessanten Präsentationen der Referenten. Organisator Emil Giezendanner bedankt sich bei allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben.
PDF der Präsentationen findest du hier.
Programm-Flyer
Programm-Highlights
Dornier DO X - Die Rückkehr einer Legende / Peter Kielhorn Drei Flugzeuge wurden in Altenrhein gebaut. Leider blieb keines davon erhalten. 2014 begann der ehrgeizige Prozess zur Rekonstruktion.
Geschichte der Do 26 / Arnim Selinka Der Höhepunkt der Flugbootentwicklung bei Dornier. Die Do 26 war für den Transatlantikdienst vorgesehen. Bau eines Modells im Massstab 1:9.
Geschichte der Hughes H-4 Hercules "Spruce Goose" / Matthias Bosshard, Guido Patroncini Die H-4 wurde 1942 durch Hughes Aircraft ganz aus Holz gebaut und 1947 auf dem Wasser erprobt. Verschiedene Modellflieger haben die Spruce Goose als Modell nachgebaut. Wir berichten ausführlich über Bau und Flugerfahrungen (mit Videos).
Was bietet der Markt an Wasserflugmodellen? Bausätze, Pläne, ARF
Vorstand NOS
|
Alle News
Jahr
Mittwoch, 19. März 2025
Wechsel der Kategorie von F4C zu F4H mit neuen Regeln
Sonntag, 16. März 2025
Am Samstag 15. März 2025 hat die 11. Delegiertenversammlung des SMV in Herrliberg ZH als Gast in der Region NOS und der Modellfluggruppe Erlenbach-Herrliberg stattgefunden.
Montag, 10. März 2025
Die Member Card (Versicherungsnachweis) kann direkt ab der Mitgliederdatenbank selber im Kreditkartenformat gedruckt werden. Im Mitgliederbereich ist es auch problemlos möglich die eigene Adresse selber anzupassen.
Mittwoch, 5. März 2025
Das Dokument "Dein Versicherungspaket" wurde im Februar 2025 überarbeitet und auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Sonntag, 23. Februar 2025
Die F3K Nationalmannschaft zeigt den Neueinsteigern wie F3K funktioniert
Freitag, 14. Februar 2025
Eigentlich sind Modellflugzeuge zum Fliegen da. Doch an diesem Wochenende bot sich in der Mehrzweckhalle Fuchsrain in Möhlin ein ungewohntes Bild: Die Modellfluggruppe Fricktal präsentierte einen Querschnitt ihrer Flotte am Boden – eine eindrucksvolle Parade, die die Vielfalt des Modellflugsportes zeigte
Mittwoch, 12. Februar 2025
Der beliebte Workshop für Juniorinnen und Junioren findet auch dieses Jahr in den Frühlingsferien (23.-25. April 2025) statt. Im Air Force Center Dübendorf werden im Fliegermuseum Segel- und Kunstflugmodelle unter Anleitung ausgerüstet und eingeflogen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, die bereits über Grundfertigkeiten im Fliegen verfügen und den nächsten Schritt in Angriff nehmen möchten.
Montag, 10. Februar 2025
Mit der Siegerehrung und dem Schlussbankett fand die Indoor Kunstflug WM 2025 in Widen AG am vergangenen Samstag ein würdiges Ende. Sylvain Pasini ereichte im klassischen Kunstflug (F3P-A) den 3. Rang und Philipp Schürmann den 5. Rang.
Sonntag, 2. Februar 2025
Adrian Eggenberger Führungsperson, Teamplayer und Diplomat
Der Vorstand des Schweizerischen Modellflugverbands SMV besteht aus sechs engagierten Persönlichkeiten, die sich für die Ausübung des Modellflugs und die rund 8000 Mitglieder des Verbands einsetzen.
Montag, 20. Januar 2025
Besuche die F3P Indoor Weltmeisterschaft in Widen AG vom 2. bis 8. Februar 2025
Mittwoch, 1. Januar 2025
Am Samstag 25. Januar 2025 hat der SMV - Ausbildungsanlass in Olten statt gefunden. Die Präsentationen sind Online.
|