Abschluss Nationalmannschafts-Ausscheidung und Schweizermeisterschaft Helikopter F3C


Quelle: modellflugfotos.ch Die Sieger-Ehrung der Nationalmannschafts-Ausscheidung und Schweizermeisterschaft 2016, von links nach rechts Marc Emmenegger, Marinella Graber, Ennio Graber, Daniele Duzzi

Am vergangenen Wochenende fand im Tessin der letzte von drei Läufen der F3C Helikopter Schweizermeisterschaft statt.


Der in der Zwischenzeit erneut als Europameister bestätigte und auch vor dem letzten Wettbewerb bereits als Schweizermeister feststehende Pilot Ennio Graber demonstrierte auf „seinem“ Platz seine Stärke und verbuchte alle Tausender für sich. Wenn auch zu sagen ist, dass ihm sein Klubkollege Daniele Duzzi zeitweise eng auf den Fersen ist, in der vierten Vorrunde betrug der Abstand keine 10 Punkte mehr! Auch bei den Rängen zwei und drei ging es knapp zu und her, letztlich setzte sich diesmal Daniele vor Marc Emmenegger durch und erreichte den zweiten Platz. Die detaillierten Resultate finden sich unter diesem Link oder für begrenzte Zeit „live“ auf der Online Seite des Wettbewerbs. Wir durften feststellen, dass sich schon während des Wettbewerbs reges Interesse auch aus dem Ausland für die Geschehnisse in den einzelnen Durchgängen zeigte.

Zusammen mit den anderen beiden Teilwettbewerben in Buchs und Brislach ergibt sich somit die Nationalmannschaft 2017:

1.       Ennio Graber
2.       Marc Emmenegger
3.       Daniele Duzzi

Die FaKo F3-Heli gratuliert den Nominierten herzlich zu dieser Leistung.

Auf internationaler Ebene laufen Bestrebungen, die Teilnehmerzahlen an EM und WM zu vergrössern. Deshalb wurde ein Antrag eingereicht, der das Junioren-Alter auf 21 erhöhen soll. Wird dieser Antrag angenommen, so könnte Daniele als Junior starten, was wiederum den Nächst-Platzierten die Möglichkeit eröffnen würde, an der WM 2017 in Polen teilzunehmen.  Hans Emmenegger als Vierter hat seinen Verzicht bereits offiziell bekannt gegeben, womit der Weg frei wäre für Martin Fäh, seine guten Leistungen an der EM auch an der WM unter Beweis zu stellen.

Die gesamte Rangliste der Schweizermeisterschaft findet sich unter diesem Link. Es finden sich darauf 16 Piloten, 4 davon sind das erste Jahr im F3C-FAI Programm mit dabei und alles sind sie Swiss-Cup Piloten, was die Bedeutung dieser Nachwuchs-Klasse unterstreicht: Jahr für Jahr kommen neue Piloten aus dem Swiss-Cup in die FAI-Klasse, was der Schweiz eine sehr breite Basis beschert, welche letztlich die Grundlage ist für den tollen Erfolg an der Europameisterschaft, wo die Schweiz nicht nur zwei der drei Einzel-Medaillen abholte, sondern auch den Team-Europameistertitel mit nach Hause nahm.

Eben diese schönen Erfolge wurden am Samstagabend im Tessin geehrt. Manrico Duzzi war doppelt stolz: als Obmann der „Gruppo Elimodellisti San Vittore“ (GESV) ist der Europameister Ennio Graber Mitglied seines Vereins und Daniele Duzzi, der Drittplazierte der EM wie auch der SM 2016 ist Mitglied seiner Familie! Diese Freude teilte er mit allen anwesenden Piloten und ihren Angehörigen anlässlich einer Feier mit feinster Grillade und einer super Torte. Die Piloten des GESV sowie auch Peter Oberli als langjähriger Team-Manager erhielten ein schönes Andenken für die geleisteten Anstrengungen.

Manrico, alle Teilnehmer und auch die FaKo F3-Heli danken Dir und Deinem Team für die Organisation dieses Anlasses. Nicht nur das Wetter hast Du perfekt ausgewählt, auch alles andere rund um den Wettbewerb war super und nicht zu überbieten! Bilder der Finalflüge im Tessin finden sich unter www.modellflugfotos.ch



Alle News

Jahr  
Flugeinschränkungen Ukrainekonferenz Bürgenstock vom 13.6. bis 17.6.2024

Mittwoch, 22. Mai 2024


Der AeCS hat erreicht, dass der Modellflug innerhalb des Kreis-Bandes von 15 NM bis 25 NM im 360° Radius mit leichten Einschränkungen gestattet ist. Besten Dank.

Offene Fesselflug Schweizermeisterschaft Aerobatics F2B 2024

Dienstag, 14. Mai 2024


Am Wochenende 11/12. Mai 2024 fand die Fesselflug Aerobatics F2B Schweizermeisterschaft statt.

F3K Schweizermeisterschaft 2024

Montag, 29. April 2024


Die Teilnehmer trotzten dem windigen Wetter

Interregionalmeisterschaften Ost 2024

Samstag, 27. April 2024


15 Piloten zeigten sehr gute Leistungen zum Saisonstart 2024. Neue Gesichter mischen die Akro Szene positiv auf.

CIAM Flyer 2-2024

Donnerstag, 25. April 2024


Thema des neuen CIAM Flyer: Flying Scale Model Aircraft - F4K - New Class Scale Helicopters

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.