SM F3J vom 12.06.2021
Für die Schweizermeisterschaft der Segelflug Kategorie F3J haben 19 Piloten teilgenommen, darunter auch 2 Gäste aus Deutschland.
Der Termin ist auch vom Wettergott voll akzeptiert worden, am Morgen starteten wir zwar mit leichtem Rückenwind, aber im Laufe des Tages drehte er immer mehr von vorne, so wie es geplant war, bei der Aufstellung der Winden.
In der Nähe von Utzenstorf hat unser dort wohnende Kollege Hans Peter Iff ein Gelände organisieren können, das sogar für einen Weltcup geeignet wäre. Danke für die Organisation aber auch einen herzlichen Dank an den Landbesitzer.
Geflogen wurden 6 Durchgänge à 10 min. und 2 Finalrunden mit 15 min. Flugzeit. Die Verhältnisse waren nicht immer einfach. Wechselnde thermische Verhältnisse haben manchem Piloten seine Strategie zu Nichte gemacht, auch die Modelwahlwahr entscheident, sogar auf unsere gefederten Spione, Milane und ihre Artgenossen war nicht immer Verlass. Auch wenn wir genügend Raum hatten (20 m Abstand der Startstellen) gab es leider einen Zusammenstoss beim Starten, aber auch das Benützen der exakt gleichen Position im Luftraum ist für die Modelle nicht immer förderlich oder ein Ellbogen der beim Start nicht die richtige Position hatte, kann für ein Leitwerk unvorteilhaft enden. Dazu kam noch das ausgezeichnete Wetter mit für uns noch nicht gewohnt hohen Temperaturen die schon denn Hochsommer ankündigten.
Ein wirklich gelungener Tag der auch in der Finalrunde glückliche Gesichter hervorbrachte. Die Podestplätze sind belegt bei Bronze von Gusti Bieli MG Rothrist, Silber Hansruedi Zwingli / MG Altstätten und Gold für den Seriensieger Andreas Böhlen / F3F Swiss Pilots.
Rangliste und weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.
Ein erfreulicher Wettbewerbstag der in guter Erinnerungen bleiben wird. Der nächste Wettbewerb kommt bestimmt und bleibt bis dann alle gesund.
Sollte sich unter den lesenden Piloten finden, die Interesse an dieser Art Modelle zu fliegen, ganz ohne Motor am Model, taktisch mit Thermiksuche und eine Landung auf den Punkt. Meldet euch direkt bei der FAKO F3. Wir helfen mit Sicherheit bei allen technischen Fragen.
Markus Schneuwly, FAKO F3 Segelflug
|
Fotos: SM F3J vom 12.06.2021
|
Alle News
Jahr
Montag, 30. Juni 2025
Elitetraining in St. Stephan zur Vorbereitung der WM in Norwegen
Montag, 16. Juni 2025
Macht das Wetter mit oder nicht? Der MV Altstätten organsiert die F3K Schweizermeisterschaft.
Jakob Oliver vor Duss Cederic und Fluck Stefan.
Montag, 16. Juni 2025
Auf dem idyllisch gelegenen Modellflugplatz der MG Riggisberg trafen sich die besten Kunstflieger zu ihrem ersten Teilwettbewerb. Der perfekt organisierte Wettbewerb konnte bei hohen Temperaturen programmgemäss ausgetragen werden. Die Sieger heissen Sandro Matti (SL-A) und Tobias Zemp (SL-B) Es nahmen 21 Piloten an der Swissliga teil.
Sonntag, 8. Juni 2025
Ein Wochenende, das ganz dem Modellflug gewidmet ist. Bei dem Wetter müssen wir von Kaiserwetter sprechen. Für das Wettbewerbsareal, das Flugfeld (25.000 m²) und den Camping- und Festzeltbereich (5.000 m²) musste einiges bereitgestellt werden. Ohne unsere fleissigen Helfer wäre dies nicht möglich gewesen.
Sonntag, 1. Juni 2025
Fesselflug SM mit Neueinsteigern am Start
Dienstag, 13. Mai 2025
Die neue Wettbewerbsklasse ist für den Nachwuchs gedacht, mit einfacherem Einstieg in den vorbildgetreuen Modellflug.
Montag, 7. April 2025
Der Vorstand des Schweizerischen Modellflugverbands SMV besteht aus sechs engagierten Persönlichkeiten, die sich für die Ausübung des Modellflugs und die rund 8000 Mitglieder des Verbands einsetzen. Wer sie sind, welche Ressorts sie pflegen und was diese beinhalten, erzählen wir Ihnen in einer Serie im «Modellflugsport». Daniel Ziegenhagen will dem Nachwuchs einen guten Start ins Hobby ermöglichen.
Sonntag, 6. April 2025
Das Verbandsjahr startete mit dem Ausbildungsanlass zu den Themen Vereinsorganisation, Sicherheit und Raumplanung - Themen welche uns permanent beschäftigen
Montag, 31. März 2025
Die F3K Saison 2025 ist eröffnet
Mittwoch, 19. März 2025
Wechsel der Kategorie von F4C zu F4H mit neuen Regeln
Sonntag, 16. März 2025
Am Samstag 15. März 2025 hat die 11. Delegiertenversammlung des SMV in Herrliberg ZH als Gast in der Region NOS und der Modellfluggruppe Erlenbach-Herrliberg stattgefunden.
Montag, 10. März 2025
Die Member Card (Versicherungsnachweis) kann direkt ab der Mitgliederdatenbank selber im Kreditkartenformat gedruckt werden. Im Mitgliederbereich ist es auch problemlos möglich die eigene Adresse selber anzupassen.
Mittwoch, 5. März 2025
Das Dokument "Dein Versicherungspaket" wurde im Februar 2025 überarbeitet und auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Sonntag, 23. Februar 2025
Die F3K Nationalmannschaft zeigt den Neueinsteigern wie F3K funktioniert
Freitag, 14. Februar 2025
Eigentlich sind Modellflugzeuge zum Fliegen da. Doch an diesem Wochenende bot sich in der Mehrzweckhalle Fuchsrain in Möhlin ein ungewohntes Bild: Die Modellfluggruppe Fricktal präsentierte einen Querschnitt ihrer Flotte am Boden – eine eindrucksvolle Parade, die die Vielfalt des Modellflugsportes zeigte
Mittwoch, 12. Februar 2025
Der beliebte Workshop für Juniorinnen und Junioren findet auch dieses Jahr in den Frühlingsferien (23.-25. April 2025) statt. Im Air Force Center Dübendorf werden im Fliegermuseum Segel- und Kunstflugmodelle unter Anleitung ausgerüstet und eingeflogen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, die bereits über Grundfertigkeiten im Fliegen verfügen und den nächsten Schritt in Angriff nehmen möchten.
Montag, 10. Februar 2025
Mit der Siegerehrung und dem Schlussbankett fand die Indoor Kunstflug WM 2025 in Widen AG am vergangenen Samstag ein würdiges Ende. Sylvain Pasini ereichte im klassischen Kunstflug (F3P-A) den 3. Rang und Philipp Schürmann den 5. Rang.
Sonntag, 2. Februar 2025
Adrian Eggenberger Führungsperson, Teamplayer und Diplomat
Der Vorstand des Schweizerischen Modellflugverbands SMV besteht aus sechs engagierten Persönlichkeiten, die sich für die Ausübung des Modellflugs und die rund 8000 Mitglieder des Verbands einsetzen.
Montag, 20. Januar 2025
Besuche die F3P Indoor Weltmeisterschaft in Widen AG vom 2. bis 8. Februar 2025
Mittwoch, 1. Januar 2025
Am Samstag 25. Januar 2025 hat der SMV - Ausbildungsanlass in Olten statt gefunden. Die Präsentationen sind Online.
|