Grösste Modellflugveranstaltung der Schweiz feiert 40. Jubiläum


Credit: Oliver Centrella

Der Modellflugtag Hausen am Albis findet am 5. und 6. Oktober 2019 zum 40. Mal statt. Der traditionsreiche Anlass hat im Verlauf seiner Geschichte eine überregionale Ausstrahlung erlangt und zieht Piloten aus ganz Europa an, die Ihr Können einem zahlreichen Publikum von ca. 10'000 flugbegeisterten Vorführen.


Kern des Anlasses sind Vorführungen mit ferngesteuerten Modellflugzeugen der Extraklasse. «Wir wollen den Zuschauern einen breiten Einblick in unser faszinierendes Hobby bieten» sagt OK Präsident Christian Ewald. Zu sehen gibt es spektakuläre Akrobatik, schnelle Jets, anmutige Segelflieger, vorbildgetreue Helikopter und mehr. Ein besonderes Highlight ist eine 140kg schwere Concorde im Massstab 1:6, welche erstmalig zu sehen sein wird. Anlässlich des 40. Jubiläums bereichern Vorführungen der Schweizer Luftwaffe mit dem PC-7 Team und dem Super Puma Display das dicht gedrängte Programm.

Organisiert wird die Veranstaltung durch die Modellfluggruppe Affoltern am Albis die 80 Mitglieder zählt. Die Mitglieder und deren Freunde und Familie organisieren und führen den Anlass vollständig ehrenamtlich durch. «Wir haben ein super Helferteam, ohne welches unser Anlass nie möglich wäre», sagt OK Präsident Christian Ewald. Etwas stolz fügt er an «es freut uns jedes Jahr, wenn es uns gelingt einen sicheren und spektakulären Modellflugtag auf die Beine zu stellen». Dank der Festwirtschaft, den freiwilligen Spenden der Besucher und den Sponsoren kann der Anlass trotz dem grossen Aufwand bis heute ohne Eintritt durchgeführt werden. «Es ist uns sehr wichtig, dass auch Familien mit kleinem Budget sich an unserem Anlass erfreuen können», betont OK Präsident Ewald.



Alle News

Jahr  
Freiflug Anfängerwettbewerb in Lostorf

Sonntag, 16. Februar 2020

Bereits am Sonntag 15. März 2020 findet wieder der "Lostorfer 2020" statt. Der Ideale Einstieg in den Freiflug! Melde Dich noch heute an.

Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy